Herausragende Tierliebe: Drei Vereine in NRW ausgezeichnet

Stand: 15.12.2022, 17:25 Uhr

NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (CDU) und die NRW-Tierschutzbeauftragte, Gerlinde von Dehn, haben am Donnerstag drei Vereinen den Tierschutzpreis des Landes verliehen. Der erste Platz ging nach Grevenbroich.

Der Verein "Herzensangelegenheit – Menschen für Tiere und Tiere für Menschen in Not" aus Grevenbroich darf sich über den ersten Platz freuen. Mit seiner mobilen Tierarztpraxis unterstützt der Verein bedürftige Tierhalter, wie das NRW-Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz am Donnerstag mitteilte. Obdachlose oder arbeitslose Menschen können dort ihre Tiere gratis untersuchen und behandeln lassen.

Der zweite Platz geht an die Tierhilfe Streuner & Co. (TISCO). Die Düsseldorfer Initiative nimmt unter anderem alte und kranke Tiere bis zum Lebensende in Obhut oder versorgt Tiere von bedürftigen Menschen mit Futter- und Sachspenden. Den dritten Platz belegte die Tiertafel RheinErft aus Bergheim, die ebenfalls Tierhaltern in finanzieller Not hilft.

30.000 Euro Preisgeld

Silke Gorißen, Landwirtschaftsministerin NRW, zum Waldzustandsbericht 2022 am 01.12.2022 | Bildquelle: WDR

"Tierschützerinnen und Tierschützer sind Vorbilder für unsere Gesellschaft. Sie investieren viel Zeit und Geld für Tiere in Not", sagte Ministerin Silke Gorißen. Der NRW-Tierschutzpreis ist insgesamt mit 30 000 Euro dotiert.