Guten Morgen, NRW!

Stand: 06.12.2023, 10:48 Uhr

Der Nikolaus war da - oder kommt per Boot • Darf das Kohlekraftwerk Datteln weiterlaufen? • Linke im Bundestag ab heute "Fraktion in Liquidation". Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Jörn Seidel und Jörn Kießler aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Der Nikolaus war da - oder kommt per Boot • Heute Morgen hüpfen Kinderherzen höher. Am Nikolaustag gibt es wieder Leckereien und andere Geschenke - zu finden, so die Tradition, in gut geputzten Schuhen.

In Düsseldorf kommt der Heilige Nikolaus am Morgen des 6. Dezembers traditionell auf besonderem Weg in die Altstadt: mit dem Löschboot der Feuerwehr. Empfangen wird er am Anleger am Burgplatz. Später werden Nikolaus und Kinder im Rathaus erwartet.

Auch in Haltern und in Sassenberg kommt der Nikolaus per Boot. In Schöppingen verkleiden sich zig Freiwillige als Nikolaus und Knecht Ruprecht. Was man zum Nikolaustag wissen muss - die wichtigsten Fragen und Antworten:

Nachrichten aus NRW

Politik reagiert auf PISA-Studie • Im Rechnen, Lesen und in Naturwissenschaften schneiden Deutschlands Schülerinnen und Schüler schlechter ab als je zuvor. Die gestrigen Ergebnisse der neuen PISA-Studie sorgen nach wie vor für viele Debatten. NRW-Schulministerin Dorothee Feller (CDU) erklärte die Ergebnisse unter anderem mit der Corona-Pandemie, in der die Schulen in Deutschland besonders lange geschlossen waren. SPD-Chefin Saskia Esken fordert massive Investionen in die Bildung.

Block IV des Kohlekraftwerks Datteln | Bildquelle: WDR/imago stock&people

Darf das Kohlekraftwerk Datteln weiterlaufen? • Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhandelt heute die weitere Zukunft des Kohlekraftwerks in Datteln. Die Stadt Datteln und der Betreiber stellen ein altes Urteil in Frage. Vor zwei Jahren erklärte das Oberverwaltungsgericht in Münster den Bebauungsplan für ungültig. Darf das Kraftwerk nun weiterlaufen oder nicht? Mehr dazu hier:

Prozessauftakt nach Explosion in Eschweiler • Im März erschütterte eine Explosion die Fußgängerzone in Eschweiler. 13 Menschen wurden teils lebensgefährlich verletzt. Die mutmaßlichen Verursacher stehen ab heute vor Gericht.

Fortuna Düsseldorf zieht ins Viertelfinale des DFB-Pokal ein Darauf musste die Fortuna vier Jahre warten! Jona Niemiec hat am Abend mit einem späten Doppelpack Fortuna Düsseldorf ins DFB-Pokal-Viertelfinale geschossen. Der eingewechselte Stürmer drehte das Spiel des Fußball-Zweitligisten gegen den 1. FC Magdeburg in nur sechs Minuten. Endstand: 2:1. Auch Borussia Mönchengladbach schoss sich ins Viertelfinale mit einem 1:0 gegen Wolfsburg. Aus NRW-Sicht wird es heute Abend im DFB-Pokal wieder spannend: Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen muss gegen Fußball-Zweitligist SC Paderborn ran. Ab 18 Uhr beginnt das Spiel in Leverkusen. Ab 20:45 Uhr ist dann Borussia Dortmund zu Gast beim VfB Stuttgart.

Mehr Schlagzeilen

Linke im Bundestag ab heute "Fraktion in Liquidation" Von heute an hat die bisherige Linken-Bundestagsfraktion den Status "Fraktion in Liquidation". Es geht um 28 Abgeordnete, die den Fraktionsstatus verloren haben, nachdem Sarah Wagenknecht und neun weitere Abgeordnete die Partei verlassen haben. Die verbliebenen Linken-Mitglieder in der Fraktion streben jetzt den Status einer Gruppe an, der ihnen im Bundestag weiterhin Rechte einräumt, auch wenn die längst nicht mit denen einer Fraktion gleichzusetzen sind.

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version hatten wir fälschlicherweise geschrieben, dass Wagenknecht und neun weitere Abgeordnete die Fraktion verlassen hätten.

Selenskyj sagt Ansprache vor US-Senat ab • Ursprünglich wollte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Abend 21 Uhr deutscher Zeit vor dem US-Senat um weitere finanzielle Hilfe bitten. Dazu war eine Videoansprache hinter verschlossenen Türen an die US-Senatoren geplant. Diese wurde am Abend abgesagt. Der Mehrheitsführer der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, teilte mit, dass Selenskyj seine Videoansprache habe streichen müssen. Es sei "in letzter Minute etwas dazwischen gekommen". Seit 651 Tagen kämpft die Ukraine gegen die russischen Angreifer. Das ukrainische Militär gerät immer mehr in die Defensive. Die bisher vom US-Kongress bewilligten Mittel für die Ukraine werden nach Angaben der Regierung zum Jahresende komplett aufgebraucht sein.

Offenbar keine schnelle Lösung zum Bundeshaushalt? Die Bundesregierung kommt am Vormittag zu einer regelmäßigen Kabinettssitzung zusammen - offiziell steht das Thema Haushalt nicht auf der Tagesordnung. Kanzler Olaf Scholz (SPD), Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) haben in den vergangenen Tagen im kleinen Kreis versucht, Wege aus dem Milliardenloch im Etat für das kommende Jahr zu finden. Am Abend gab es wieder keine Einigung. Lindner hat sich im BR noch einmal klar positioniert: gegen Steuererhöhungen und Aufweichung oder gar Aussetzung der Schuldenbremse. Damit der Haushalt noch in diesem Jahr beschlossen werden kann, müsste das Kabinett idealerweise heute grünes Licht für die Pläne geben.

2023 wird laut Copernicus wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn • Das laufende Jahr wird laut dem EU-Klimawandeldienst Copernicus global gesehen das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen Mitte des 19. Jahrhunderts. Es sei praktisch ausgeschlossen, dass der Dezember daran noch etwas ändere, teilte die Organisation am Mittwoch mit.

Robert Habeck am Handy (Archiv) | Bildquelle: IMAGO/Björn Trotzki

Habeck fällt auf Fake-Anruf herein Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) wurde offenbar von russischen Trollen in ein Fake-Telefonat gelockt. Das bestätigte das Bundeswirtschaftsministerium der dpa. Der Anrufer gab sich in dem Telefonat als Vertreter der Afrikanischen Union aus. Sicherheitsrelevante Informationen seien dabei aber nicht Teil des Gesprächs gewesen, hieß es. Das Gespräch wurde durch eine schlechte Verbindung auch mehrmals unterbrochen, so das ein zusammenhängendes Telefonat gar nicht zustande gekommen sei. Ein vier Minuten langer Mitschnitt sei jetzt bei Telegram veröffentlicht worden. Die dort gestellten Fragen und die Antworten ließen sich aber so nicht bestätigen, sagte ein Ministeriumssprecher.

Das Wetter in NRW

Schafe auf einer Wiese | Bildquelle: WDR/Rieck

Regen und Schnee

Am Morgen und Vormittag gibt es vor allem in Westfalen und in der Eifel leichten Schneefall, in tiefen Lagen auch Schneeregen mit Glätte, sonst ist es meist trocken. Am Nachmittag zieht sich der leichte Schneefall nach Ostwestfalen-Lippe und ins Sauerland zurück und klingt am Abend ab. Ansonsten setzt sich ab dem Mittag vom Rheinland bis zum Ruhrgebiet gelegentlich die Sonne durch. Die Höchstwerte liegen bei 1 Grad im Weserbergland und bis 6 Grad am Niederrhein, ab einer Höhe von 700 Metern werden -2 bis 0 Grad erreicht.

Und übrigens ...

Filmszene aus Maestro: Schauspieler Bradley Cooper als Leonard Bernstein | Bildquelle: Jason McDonald / AP

Film über Dirigent Leonard Bernstein erscheint • Heute startet der Film "Maestro" des Streaming-Dienstes Netflix über Dirigent und Komponist Leonard Bernstein, der 1990 im Alter von 72 Jahren verstarb. Zu seinen erfolgreichsten Werken gehört unter anderem das Erfolgsmusical "West Side Story".

Schon vor der Veröffentlichung gab es viel Aufregung um das zweite Regieprojekt von Bradley Cooper, der hier auch die Hauptrolle spielt. Um Bernstein möglichst ähnlich zu sehen, trägt Cooper eine Protese im Gesicht, die seine Nase vergrößert. Die Kritik: Cooper verwende ein altes jüdisches Stereotyp, um als Nichtjude einen Juden zu verkörpern. Bernsteins Familie selbst sah darin aber kein Problem, da Bernstein eben eine "schöne große Nase gehabt hat".

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge: