Guten Morgen, NRW!

Stand: 03.03.2024, 06:49 Uhr

Luftwaffen-Abhörskandal: Kanzler Scholz kündigt Aufklärung an • Raye räumt bei den Brit Awards ab • Menschenkette im Ruhrgebiet. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Dominik Reinle und Andreas Poulakos aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Kanzler Scholz kündigt Aufklärung des Luftwaffen-Abhörskandals an • Das Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass ein geheimes Gespräch von Luftwaffen-Offizieren unter anderem zum Thema "Taurus" vom 19. Februar abgehört worden ist. Russische Staatsmedien hatten den Mitschnitt veröffentlicht.

Experten sprechen von einem "Super-GAU". Bundeskanzler Olaf Scholz gab in Rom eine Erklärung ab: "Das, was dort berichtet wird, ist eine sehr ernste Angelegenheit und deshalb wird das jetzt sehr intensiv, sehr sorgfältig und sehr zügig aufgeklärt."

Laut WDR-Hauptstadtkorrespondent Philipp Menn sind auch personelle Konsequenzen möglich, "sollte herauskommen, dass die Informationen bei der Telefonkonferenz möglicherweise nicht fachgerecht ausgetauscht wurden". Sicherheitspolitiker fordern eine bessere Spionageabwehr und sicherere Kommunikationswege.

Nachrichten aus NRW

Geplatzte Milliardenpläne: Rheinmetall und Russland • Vor zehn Jahren stoppte die Bundesregierung die Auslieferung eines hochmodernen Gefechtsübungszentrums von Rheinmetall an Russland. Recherchen des WDR zeigen: Rheinmetall und die russische Armee hatten - abgestimmt mit der damaligen schwarz-gelben Bundesregierung - noch viel größere Pläne. Die ganze Geschichte gibt es hier:

Menschenkette gegen Rechtsextremismus • Eine Menschenkette soll heute die Rathäuser in Bochum und Herne über eine Strecke von rund sieben Kilometern miteinander verbinden. Die Kette soll um 15 Uhr geschlossen werden. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit etwa 4.500 Teilnehmenden, die ein Zeichen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus setzen wollen.

Gedenken an Einsturz des Kölner Stadtarchivs • Zum 15. Jahrestag des Einsturzes des Stadtarchivs hat die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker heute zum Gedenken eingeladen. Um 13.58 Uhr, dem Zeitpunkt des Einsturzes am 3. März 2009, läuten die Glocken aller Südstadtkirchen und es wird eine Schweigeminute geben. Als das Historische Archiv der Stadt an der Severinsstraße einstürzte, riss es die beiden angrenzenden Wohnhäuser mit. Dabei starben zwei Menschen. Auslöser für das Unglück war der U-Bahn-Bau.

Weitere Themen

Raye | Bildquelle: Callum Walker Hutchinson

Raye räumt bei den Brit Awards ab • Die britische Sängerin Raye hat bei den Brit Awards mit Preisen in sechs Kategorien einen Rekord aufgestellt. Bei der Ehrung am Samstagabend in London bekam sie die Trophäen für das beste Album ("My 21st Century Blues"), für den besten Song ("Escapism."), als beste Künstlerin, als beste Neue Künstlerin und als beste R'n'B-Künstlerin überreicht. Im Vorfeld war sie bereits zur Songwriterin des Jahres gekürt worden.

Vorwahl der US-Republikaner in Washington • Kann Nikki Haley bei den Vorwahlen der Republikaner für die Präsidentschaftswahlen nach mehreren Niederlagen doch einen Sieg gegen Donald Trump erzielen? Die bisherigen Vorwahl-Ergebnisse haben gezeigt, dass sie an Orten gut abschnitt, wo viele Demokraten leben. Beobachter gehen davon aus, dass die Vorwahl in Washington heute ihre beste Chance sein könnte.

Max Verstappen | Bildquelle: Mark Thompson/Getty Images

Verstappen gewinnt Formel-1-Auftakt • Zum Auftakt der neuen Formel-1-Saison hat Weltmeister Max Verstappen direkt wieder ein klares Signal an die Konkurrenz gesendet und sich den Sieg geholt. Der Niederländer feierte in der Wüste von Sakhir in Bahrain einen Start-Ziel-Sieg. Verstappen verwies seinen mexikanischen Teamkollegen Sergio Pérez mit einem Vorsprung von über 20 Sekunden auf den zweiten Platz.

Das Wetter in NRW

Es wird frühlingshaft mild | Bildquelle: imageBROKER / newspixx vario images / WDR

Viel Sonne und frühlingswarm • Am Sonntag scheint bei lockeren oder dünnen Wolken verbreitet die Sonne und es bleibt überwiegend trocken. Vom Selfkant bis zur Eifel fallen die Wolken zeitweise kompakter aus und in der Eifel sind vereinzelt Schauer möglich. Uns erwarten 13 Grad in der Städteregion Aachen und bis 18 Grad am Nordrand des Sauerlandes. Auf den Bergen klettern die Temperaturen auf 10 bis 14 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Nordost.

Und übrigens ...

Der Steinkauz braucht Schutz | Bildquelle: Ralf Steinberg

Tag des Artenschutzes • Weltweit sind tausende Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Am heutigen Tag des Artenschutzes gibt es zahlreiche Aktionen, um auf das Problem aufmerksam zu machen. In Wuppertal zum Beispiel will die Naturschutzbehörde der Stadt für den Schutz der Steinkäuze werben, deren Population rückläufig ist.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.