Tausende Menschen bei Karnevalsumzug

Stand: 21.05.2022, 17:39 Uhr

In Olfen im Münsterland hat die Karnevalistische Gesellschaft am Samstag den traditionellen Nelkendienstagszug nachgeholt. Das Spektakel wollten sich viele Menschen nicht entgehen lassen.

Das Motto der Gruppe: Hauptsache bunt und schrill | Bildquelle: WDR

Mit einem lauten "Helau" hatte sich der Zug pünktlich um 14.11 Uhr in Bewegung gesetzt. Zwar waren nur gut halb so viele Aktive dabei wie sonst und die Strecke war kürzer. Der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Die Besucher waren dankbar für die Rückkehr des Straßen-Karnevals, nach der Corona-Pause.

Absage diskutiert

Dabei drohte auch dem Nachholtermin lange Zeit die Absage wegen des Krieges in der Ukraine. Aus diesem Grund hatte beispielsweise Düsseldorf seine Umzugs-Pläne wieder gestrichen. Doch die Karnevalistische Gesellschaft KITT Olfen wollte die vielen Aktiven nicht wieder enttäuschen, die monatelang an Kostümen und Mottowagen gewerkelt hatten.

Wetter spielte mit

Der Nachwuchs hat in Olfen ein eigenes Piratenschiff | Bildquelle: WDR

Letztlich waren elf Großwagen, 24 Fußgruppen und einige Musikkapellen dabei – zur Freude der Besucher. "Gerade für die Kinder ist es wichtig, dass sowas wieder stattfindet", sagte ein Karnevalist an der mehrere Kilometer langen Strecke. Den Umzug mal bei sommerlichen Temperaturen zu erleben, das habe auch was für sich.

Viele Jecken haben lange am richtigen Outfit gebastelt | Bildquelle: WDR

Im Laufe des Nachmittags verlagerte sich das karnevalistische Treiben dann zur Stadthalle Olfen. Hier sollte noch bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert werden. Olfen ist traditionell eine Karnevalshochburg im Münsterland. Hier findet der Umzug sonst am Tag nach Rosenmontag statt.

Vorfreude auf Karnevalsumzug Olfen Lokalzeit Münsterland 20.05.2022 02:35 Min. Verfügbar bis 20.05.2023 WDR Von Hartmut Vollmari