Der Döner ist Deutschlands beliebtestes Fast-Food. Das weiß auch die schnell wachsende Kebab-Kette "Haus des Döners". Mit Marketing-Aktionen wie einen Döner für nur einen Cent anzubieten werden besonders junge Leute angesprochen.
Doch nicht nur den Menschen scheint das Fleisch zu schmecken. Auch Mäuse schlagen gerne zu. Ein Tiktok-Video nagt gerade gehörig am Image der Döner-Kette. Auf dem Video ist eine Maus zu sehen, die sich nach Ladenschluss ungestört am liegengebliebenen Fleisch bedient. Nach Recherchen des WDR handelt es sich um eine Kölner Filiale. Da wurde der Laden ganz offenbar völlig ungereinigt abgeschlossen.
Hygienemängel mindestens in Köln und Düsseldorf
Das ist scheinbar kein Einzelfall. Bei zwei weiteren NRW-Filialen haben Lebensmittelkontrolleure erhebliche Hygiene-Mängel festgestellt. Unter anderem in Düsseldorf. Auf der Website des Verbraucherschutzminsterium ist der Fall dokumentiert:
Viele Fastfood-Restaurants kämpfen offenbar mit den gestiegenen Preisen. So sieht der Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure ein branchenweites Problem. Preisdruck und abgewanderte Beschäftigung bereiteten große Schwierigkeiten, so der Vorsitzende Maik Maschke. "Dann wird gespart, man kann ja den Döner nicht für 14 oder 15 Euro anbieten."
Aber bei der Sauberkeit sparen ist meist keine gute Idee. Der WDR konfrontierte das "Haus des Döners" mit den in NRW-Filialen festgestellten Mängeln. Schriftlich teilte das Unternehmen dem WDR mit:
Jetzt gebe es regelmäßige Schulungen und strengere Kontrollen. Der Mäusebefall sei aber kein Problem der Fastfood-Ketten, sondern eben ein stadtweites Problem. Trotzdem werde man strengere Maßnahmen durchsetzen.
Unsere Quellen:
- Tiktok-Video
- WDR-Recherchen
- Webseite Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
- Anfrage Haus des Döners
- Gespräch Maik Maschke, Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure
Korrekturhinweis (13.10.2024):
In einer vorherigen Version haben wir geschrieben, dass das Tiktok-Video in einer Filiale in Düsseldorf aufgenommen wurde. Es stammt aber aus einer Filiale in Köln. Das haben wir korrigiert.
Redaktioneller Hinweis (17.10.2024):
Die Haus des Döners Franchise GmbH hat nachträglich mitgeteilt, dass das TikTok-Video bereits 18 Monate alt gewesen sei. Die betreffende Filiale werde derzeit kernsaniert und das Kölner Umwelt- und Verbraucherschutzamt habe am 10.10.2024 keinen Schädlingsbefall festgestellt.