Herbstferien: Flughafen Düsseldorf mit Passagier-Rekord

Stand: 01.10.2023, 12:56 Uhr

In NRW sind an diesem Wochenende viele Menschen unterwegs: Seit Freitag sind Herbstferien, außerdem bietet sich dank Feiertag ein langes Wochenende an. Auf den Straßen brauchten Reisende gute Nerven.

Wer zur Schule geht, ärgert sich vielleicht über den Feiertag am Dienstag: In der ersten Ferienwoche gelegen, ein schulfreier Tag weniger also. Für alle anderen lädt der Tag der Deutschen Einheit, der 3. Oktober, dagegen zu einem langen Wochenende ein, inklusive Brückentag.

Viel Verkehr am Freitag, Samstag - und nächsten Dienstag

Ferienstart und langes Wochenende zusammen haben - wie erwartet - für viel Verkehr gesorgt. Auf den Autobahnen in NRW gab es am frühen Abend rund 360 Kilometer Stau, als Reiseverkehr und Berufspendler aufeinander trafen. Unfälle gab es laut WDR-Verkehrsstudio aber trotzdem nur sehr wenige.

Auch am Samstag kam es noch zu einigen Staus, mehr als 100 Kilometer zur Spitzenzeit am frühen Nachmittag. Am Sonntag und Montag rechnen die Fachleute mit wenig Verkehr - erst am Dienstag könnte es dann wieder voller werden, wenn viele vom Vier-Tages-Wochenendausflug zurückkehren.

So viele Fluggäste wie noch nie in diesem Jahr

Möglich, dass diesmal noch mehr Menschen als sonst das Auto nahmen, weil es bei der Bahn in den Ferien größere Einschränkungen gibt. So wird zum Beispiel rund um Duisburg gebaut, der Nah- und Fernverkehr ist dadurch stark eingeschränkt.

Viel Betrieb gab es zum Ferienstart auch an den NRW-Flughäfen. In Düsseldorf wurde am Freitag gar ein Passagier-Rekord für dieses Jahr vermeldet: 80.000 Fluggäste an einem Tag sei der bisherige Spitzenwert. 10 Prozent mehr Gäste als im letzten Jahr seien das, sagt ein Sprecher. Größere Warteschlangen habe es aber nicht gegeben.

Der Flughafen erklärt sich den großen Andrang unter anderem mit dem Corona-Nachholeffekt und dem guten Wetter - "gerade in den beliebten Reisezielen in Süd- und Südosteuropa". Außerdem wachse das Angebot: Rechtzeitig zu den Ferien habe der Flughafen noch Verträge mit drei neuen Airlines geschlossen.

Quellen:

  • WDR Verkehrsstudio
  • Deutsche Presse-Agentur
  • Pressestelle Flughafen Düsseldorf

Über dieses Thema berichtete auch die Aktuelle Stunde im WDR Fernsehen am 29.09.2023