Guten Morgen, NRW!

Stand: 28.12.2024, 06:57 Uhr

Verkauf von Silvesterfeuerwerk • Trump will Fristverlängerung für Tiktok • Start der Sternsingeraktion • Der Nachrichtenüberblick.

Einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom wünschen Sabine Meuter und Felix Wessel.

THEMA DES TAGES

Verkauf von Silvesterfeuerwerk beginnt • Ab heute ist der Verkauf von Silvesterfeuerwerk in Deutschland erlaubt. An mehreren Orten startete der Verkauf bereits heute Nacht um 0 Uhr. Manche stellten sich dafür stundenlang an – unter anderem in Grevenbroich im Kreis Neuss.

Nach dem Verkaufseinbruch während der Coronazeit 2020 und 2021 lag der Umsatz in den vergangenen beiden Jahren deutlich höher als in den Jahren vor der Pandemie: Zuletzt verzeichnete die Branche nach eigenen Angaben einen Umsatz von 180 Millionen Euro. Der Verband der pyrotechnischen Industrie (VPI) rechnet in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr mit 15 Prozent mehr Ware in den Läden.

Gesamte Grafik anzeigen

Umweltverbände wie beispielsweise die Deutsche Umwelthilfe warnen, wie auch in den Jahren davor, vor den "verheerenden Auswirkungen der Böllerei". Ärzteverbände weisen auf die möglichen Verletzungen hin und Städte und Polizei richten immer häufiger sogenannte Böllerverbotszonen ein, um das Feuerwerk aus bestimmten Bereichen fernzuhalten.

WEITERE NACHRICHTEN

Trump schaltet sich in Streit um Tiktok-Verbot ein • Viele US-Politiker sehen in der chinesischstämmigen Kurzvideoplattform Tiktok eine Gefahr für die nationale Sicherheit. Ein Gesetz räumt dem Mutterkonzern Bytedance aktuell in den USA eine Frist bis zum 19. Januar für einen Verkauf ein. Sonst soll Tiktok aus den App-Stores in den Vereinigten Staaten verschwinden. Der künftige Präsident Trump bittet jetzt das Oberste Gericht um eine Verschiebung der Frist, damit er sich nach der Amtsübernahme am 20. Januar um das Problem kümmern kann.

Bundesweite Sternsingeraktion startet in Paderborn Rund 1.500 Sternsingerinnen und Sternsinger sowie ihre 300 Begleiter werden heute in der Paderborner Innenstadt zur bundesweiten Eröffnung der 67. Aktion Dreikönigssingen erwartet. Das Motto dieses Jahr: "Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte". Die Messe im Paderborner Dom beginnt um 10.30 Uhr. Bereits gestern hat der Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Maria Woelki, die Sternsinger aus dem Kirchenkreis Köln mit einem Gottesdienst im Kölner Dom entsandt.

Mehr Angriffe auf Einsatzkräfte • In mehreren Bundesländern ist die Zahl der gemeldeten Angriffe auf Einsatz- und Rettungskräfte gestiegen. In NRW hat die Zahl der Gewalttaten gegen Polizisten 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent zugenommen. Insgesamt waren es knapp 10.000 Fälle. Für 2024 gibt es noch keine belastbaren Zahlen. Das Landeskriminalamt hat gestern ein Lagebild veröffentlicht.

Biathlon auf Schalke • Am Wochenende treten in Gelsenkirchen in der Fußball-Arena auf Schalke die besten Biathleten der Welt gegeneinander an. Dazu wird wieder tonnenweise Schnee in die Schalke-Arena transportiert. Bis zu 50.000 Zuschauer werden erwartet. Die rund 1,3 Kilometer lange Loipe schlängelt sich mehr als 600 Meter durch die Arena und am Schießstand vorbei. Mit rund 700 Metern führt die Piste ebenso über Teile des Außengeländes, auf dem die Athleten den "Ruhrpottgletscher" bewältigen müssen – einen rund 30 Meter hohen Anstieg östlich des Stadions. Das Event startet um 12 Uhr, der Massenstart ist gegen 18.10 Uhr.

Teile von Haus in Herne eingestürzt • In Herne sind gestern Mittag Teile eines Mehrfamilienhauses eingestürzt. Warum, ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Nach Angaben der Feuerwehr sind mehrere Quadratmeter der Hauswand und des Daches auf die Straße gestürzt. Zwei Autos und ein Motorroller seien beschädigt worden, hieß es. Die Einsatzkräfte haben das betroffene Haus sowie die zwei angrenzenden Mehrfamilienhäuser evakuiert.

Neuer Standard: USB-C | Bildquelle: WDR / picture alliance / johapress / Joachim Hahne

USB-C-Kabel von heute an Pflicht • Das Wirrwarr mit unterschiedlichen Ladekabeln ist vorbei. Ab heute wird in der EU der USB-C-Ladeanschluss neuer Standard für neu verkaufte, mit Ladekabel aufzuladende elektronische Kleingeräte wie etwa Smartphones, Digitalkameras oder Kopfhörer. Gleiches gilt für Tablets, tragbare Videospielekonsolen, Tastaturen, E-Reader, Navigationsgeräte, Headsets sowie tragbare Lautsprecher. Ab 2026 wird dieser Ladestandard dann auch für Notebooks gelten. Im Vorfeld hatten sich Unternehmen bereits darauf eingestellt, um pünktlich zum Stichtag die neuen EU-Regeln zu erfüllen.

Rewe und Penny steigen bei Payback aus • Heute ist der letzte Tag, an dem Kunden bei Rewe und Penny Payback-Punkte sammeln und einlösen können. Die Supermarktketten planen ein eigenes Kundenbindungsprogramm. Dafür wird Edeka (auch mit dem Discounter Netto) in Zukunft bei Payback mitmachen und steigt bei der Payback-Konkurrenz "DeutschlandCard" aus.

Nach Flugzeugunglück in KasachstanDer Absturz einer aserbaidschanischen Passagiermaschine in Kasachstan mit 67 Passagieren an Bord ist nach ersten Erkenntnissen der Fluggesellschaft durch "Einwirkung von außen" verursacht worden. Nach ersten Untersuchungsergebnissen habe eine "physische und technische Einwirkung von außen" den Crash verursacht, erklärte Aserbaidschan Airlines gestern. Während Medienberichten zufolge die Behörden in Aserbaidschan davon ausgehen, dass die Maschine von einer russischen Boden-Luft-Rakete getroffen wurde, verwies Russland auf ukrainische Drohnenangriffe auf die Stadt Grosny, wo die Maschine eigentlich hätte landen sollen. Bei dem Absturz am Mittwoch kamen 38 Menschen ums Leben.

Darts-WM in London • Als letzter verbliebener Deutscher bei der Darts-WM will Ricardo Pietreczko (Spitzname: Pikachu) heute zum ersten Mal ins Achtelfinale einziehen. Der 30 Jahre alte Nürnberger trifft am Nachmittag auf Scott Williams, der im Vorjahr im Halbfinale stand. Heute Abend tritt bei der WM in London dann das 17-jährige "Darts-Wunderkind" Luke Littler an.

2024 wärmstes Jahr - auch in NRW2024 ist laut Deutschem Wetterdienst (DWD) das wärmste Jahr seit Messbeginn im Jahr 1881. "Noch nie war es in Deutschland seit Ende des 19. Jahrhunderts so warm wie 2024", sagte Tobias Fuchs vom DWD. Auch in NRW wurden laut WDR-Wetterredaktion die höchsten Temperaturen seit Messbeginn verzeichnet. Spitzenreiter waren die Wetterstationen in Bochum und Stünzel, einem Stadtteil von Bad Berleburg. Dort lag die Durchschnittstemperatur 2024 2,8 Grad über dem langjährigen Mittel, das zwischen 1961 und 1990 gemessen wurde.

DAS WETTER IN NRW

Neblig, grau und teils auch sonnig • Vielerorts beginnt der Tag bei uns im Westen neblig oder grau. Das gilt für den Niederrhein, das Münsterland sowie Teile des Ruhrgebietes und von Ostwestfalen-Lippe. In den übrigen Regionen startet das Wochenende dagegen vielfach sonnig. Am Nachmittag ziehen sich Nebel und Hochnebel zum Niederrhein und Münsterland zurück. Im Dauergrau werden 0 bis 4 Grad erreicht, sonst 5 bis 8 Grad.

UND ÜBRIGENS ...

Maggie Smith wäre heute 90 geworden • Die britische Schauspielerin und zweifache Oscar-Preisträgerin Maggie Smith war weltweit als scharfzüngige Violet Crawley in der TV-Serie "Downton Abbey" (2010–2015) bekannt. Berühmt wurde sie durch die Verfilmung der "Harry Potter"-Bücher. Dort spielte sie Professorin McGonnagall an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Heute wäre Maggie Smith, die am 27. September 2024 im Alter von 89 Jahren starb, 90 geworden. In "Downton Abbey 3" soll sie posthum geehrt werden.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.