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Der Beauty-Gigant: Eugène Schueller gründet L'Oréal

WDR Zeitzeichen 30.07.2024 14:10 Min. Verfügbar bis 31.07.2099 WDR 5

Eugène Schueller ist der Erfinder eines Haarfärbemittels, das weniger schädlich für Haare und Kofhaut ist. Am 30. Juli 1909 gründet er L'Oréal - der heute mit Abstand größte Kosmetikkonzern der Welt.

Arbeit und Disziplin prägen Eugéne Schuellers Leben. Mit nur 800 Franc in der Tasche gründet er am 30. Juli 1909 seine eigene Firma, die "Société Française des Teintures Inoffensives pour Cheveux" - die französische Gesellschaft für nicht-aggressive Haarfarben. *** Das ist unsere wichtigste Interviewpartnerin: Dr. Alexandra Karentzos, Humanwissenschaftliches Institut, TU Darmstadt ***

Am 30. Juli 1909 gründet der Chemiker Eugène Schueller in Paris eine kleine Firma, aus der sich L’Oréal entwickelt, heute der weltweit größte Beauty-Konzern. Schuellers innovative Haarfärbemittel revolutionieren die Branche und legen den Grundstein für ein Imperium, das mittlerweile Produkte von Marken wie Lancôme, Armani und Garnier vertreibt.

Schönheit, was bedeutet das eigentlich? Diese Frage beschäftigt die Menschheit seit jeher und ist eng verbunden mit der Manipulation des äußeren Erscheinungsbildes. L’Oréal hat über die Jahrzehnte hinweg diesen Drang nach äußerer Schönheit erkannt und geformt.

Es gibt auch ein dunkles Kapitel in der Geschichte des Konzerns. Der Gründungsvater von L'Oréal sympathisiert in den 30er Jahren mit den Nationalsozialisten und dem Vichy-Regime. Vom Konzern wird das bis heute als "Privatsache der Familie" abgetan.

In diesem Zeitzeichen erzählt Kay Bandermann:
  • wie aus dem Färbeprodukt „Auréole“ der größte Kosmetikkonzern der Welt wird,
  • warum sich das Konzept Schönheit nicht von Körperpolitik trennen lässt,
  • warum der Konzern die politischen Aktivitäten des Firmengründers nicht aufarbeitet,
  • wie die Beautyindustie heute erfolgreich auf das Konzept "Influencermarketing" setzt,
  • und was daran problematisch ist.

Das sind unsere wichtigsten Interviewpartnerinnen:
  • Dr. Alexandra Karentzos, Humanwissenschaftliches Institut, TU Darmstadt
  • Ines Imdahl, Tiefenpsychologin und Marktforscherin
  • Stefanie von Albert, Douglas-Einkaufschefin

Weiterführende Links:

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Die Macherinnen und Macher hinter diesem Zeitzeichen:
Autor: Kay Bandermann
Redaktion: Sefa-Inci Suvak