Susie Yang: Die kleinen Lügen der Ivy Lin

Ivy Lin, Ende 20, stellt sich immer wieder die eine Frage: Wer bin ich? Sie ist als Tochter chinesischer Einwanderer als Kind in die Vereinigten Staaten gekommen, nach Boston. Ivy versucht, in zwei Welten zu bestehen.

Ivys chinesisches Leben ist von alten Rollenbildern geprägt. Ivy darf sich als Jugendliche weder so kleiden noch so verhalten wie ihre amerikanischen Mitschülerinnen. Ihr gelingt es dank ihres schauspielerischen Talents zugleich brave Chinesin und - außerhalb des Elternhauses - coole Amerikanerin zu sein.

Ein junger Mann aus der amerikanischen Oberschicht verliebt sich in Ivy – und sie schafft es, mit Hochstapelei ihre chinesische Einwanderergeschichte zu verleugnen. So zu tun, also gehöre sie selbst zur Oberschicht.

Susie Lang erzählt „Die kleinen Lügen der Ivy Lin“ aus der Perspektive Ivys. Die Schriftstellerin ist selbst als Einwanderin aus China in die Vereinigten Staaten gekommen. Mit ihrem Erstlingswerk hat sie es auf Anhieb auf die Bestsellerlisten geschafft. Die Geschichte ist keine Autobiografie, dennoch ist es eine Geschichte über ihr Leben.

Literaturangaben:

Hörbuch: Susie Yang: Die kleinen Lügen der Iyy Lin. München: Penguin Verlag, 2023. 12 Stunden und 13 Minuten. Gekürzte Lesung mit Vanida Karun. 14,95 Euro

Autor: Wolfgang Meyer
Redaktion: Beate Wolff

Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung „Neugier genügt“ und ist dort montags zwischen 10:05 und 12:00 Uhr zu hören.

Service Hörbuch – Susie Yang: Die kleinen Lügen der Ivy Lin WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 02.10.2023 06:21 Min. Verfügbar bis 29.09.2024 WDR 5

Download