In der mathematischen Fakultät fällt die 54 Jahre alte Moni auf wie ein bunter Hund. Sie schleppt übergroße Taschen mit alten Büchern, Windeln und Kinderkleidung mit sich herum und hat oft auch eines ihrer Enkelkinder an der Hand oder auf dem Arm.
Dann lernt sie Oscar kennen. Er ist hochbegabt, 16 Jahre alt, trägt einen Adelstitel und hat wenig Mitgefühl. Während Moni versucht ihren vollgestopften Alltag in den Griff zu kriegen und gleichzeitig das schwere Studium zu meistern, schlittert Oscar zwischen Überheblichkeit und Ängsten durch sein einsames Leben.
Moni wurde ihr ganzes Leben lang unterschätzt und Oscar ist gewohnt, der Beste zu sein. Die beiden Außenseiter können zunächst wenig miteinander anfangen, doch schnell bemerken sie, dass sie nur gemeinsam die Anforderungen des Studiums meistern können. Denn es stellt sich heraus, dass es für einen Abschluss nicht reicht einfach nur sehr gut in Mathematik zu sein. Die raffinierte Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft!
Autor: Juliane Krebs
Redaktion: Beate Wolff
Hörbuch
Alina Bronsky: Pi mal Daumen. Gelesen von Fabian Busch. Berlin: Der Audio Verlag (2024). 6 Stunden und 19 Minuten. 24 Euro. ISBN: 978-3-7424-3334-3
Buchtipp
Alina Bronsky (2024): Pi mal Daumen. Köln: Kiepenheuer & Witsch. 272 Seiten, 24 Euro. ISBN: 978-3-462-00425-0
Service Hörbuch ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort jeden zweiten Montag zwischen 11.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.