Alternative Rock aus Nordirland

Ash

Mit jeder Menge Punkrock im Blut und großen Popmelodien in der Tasche trat das Trio Ash 1992 an, um dem hüftlahm werdenden Britpop eine ordentliche Prise Garagensound zu verpassen. Die Verjüngungskur gelang, und Ash wurden selbst zu britischen Darlings und international erfolgreich.

1992 gründen Sänger und Gitarrist Tim Wheeler, Bassist Mark Hamilton und Drummer Rick McMurray die Band Ash. Als Namen verwenden sie das erste Wort aus dem Wörterbuch, das ihnen allen gefällt. Wheeler und Hamilton hatten schon seit 1989 gemeinsam in einer Iron Maiden-Coverband gespielt.

Ihr Riesenhit "Girl From Mars" vom zweiten Album "1977" sorgte, gepaart mit einer ordentlichen Portion Teenie-Hype, für den internationalen Durchbruch der Band. Von 1997 bis 2006 spielte Charlotte Hatherley als zusätzliche Gitarristin bei Ash. Die Band tourt heute noch immer erfolgreich, auch in den USA, und veröffentlichte 2018 das Album "Islands". An ihren großen internationalen Erfolg der späten Neunziger und frühen Zweitausender konnten Ash jedoch bisher nicht wieder anknüpfen.