06. - 08. Juni 2003 - Nürburgring, Eifel

Rock am Ring 2003

Auch 2003 war Rockpalast für Euch vor Ort auf dem größten Open-Air-Festival Deutschlands: Rock am Ring.

Am zweiten Tag von Rock am Ring 2003 trat Dave Gahan auf. Fünf Tage zuvor veröffentlichte der Sänger und Frontmann der Band Depeche Mode sein erstes Solo-Album „Paper Monsters“, welches seiner Feder entstammte und in Deutschland Platz 5 der Album-Charts erreichte.

An der Seite des Briten spielten sein Co-Komponist Knox Chandler (Gitarre), Martyn LeNoble (Bass, Hintergrundgesang), Victor Indrizzo (Schlagzeug, Hintergrundgesang) und Vince Jones (Keyboard, Hintergrundgesang). Gahan präsentierte neben eigenen Songs, darunter „Hidden Houses“ und „Goodbye“, Depeche Mode-Klassiker wie „Walking in My Shoes“ (1993) und „Personal Jesus“ (1989). Der Frontmann hatte nicht immer eine einfache Vergangenheit und kämpfte mit seiner Drogenabhängigkeit. Davon zeugen auch seine Lieder, in denen er viel reflektiert und persönliche Tiefpunkte verarbeitet. In Interviews sprach Gahan von neu gewonnener Kraft und frischem Selbstbewusstsein. Dieser Energie ließ er auf dem Nürburgring freien Lauf und lieferte eine mitreißende Bühnenperformance.