Hardrock aus Deutschland

Michael Schenker

Nach seinem Weggang von UFO und den Scorpions erfüllte sich Gitarrengenie Michael Schenker 1979 einen Traum und gründete sein Soloprojekt Michael Schenker Group (MSG). Mit der Band, in der sein virtuoses Gitarrenspiel im Mittelpunkt steht, führt Schenker bis heute konsequent den klassischen Hard Rock-Sound der 1980er fort.

Michael Schenker aus dem beschaulichen Sarstedt bei Hildesheim ist einer der besten und einflussreichsten Rock-Gitarristen aller Zeiten. Sein Stil gilt als präzise und technisch versiert, gleichzeitig elegant und melodisch.

Der Mann mit der Flying V-Gitarre kann auf eine erfolgreiche und aufregende Karriere zurückblicken, in der er auf über 50 Alben mitgewirkt hat. im zarten Alter von 16 Jahren wurde Michael Schenker Leadgitarrist bei den Scorpions an der Seite seines Bruders Rudolf, mit Anfang Zwanzig heuerte ihn die britische Band UFO an, bald darauf wurde er einer der berühmtesten Hard Rock-Gitarristen der Welt. Schenker prägte den Sound der Londoner mit Kompositionen wie "Doctor, Doctor" oder "Rock Bottom".

Doch damit nicht genug für den Weltenbummler aus Niedersachsen: bereits 1979 gründete er seine eigene Band MSG Michael Schenker Group. Schenker ist das letzte verbliebene Mitglied der Urbesetzung. Von 2011 bis 2015 brachte er auch drei Alben unter dem Namen "Michael Schenker's Temple Of Rock" heraus. Schenker gilt mit seinem unorthodoxen Leadgitarren-Stil als einer der Väter des modernen Heavy Metal und als einer der wichtigsten Gitarristen des Genres.