Alternative HipHop aus Deutschland

Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi

Die Band um Sänger und Schauspieler Robert Gwisdek hat ihre stilistischen Wurzeln im locker-funkigen Alternative HipHop der Neunziger, verwendet aber höchst atypische Instrumentierung. Und auch die Texte sind nicht gerade typisch HipHop...

Drummer und Gesangs-Sidekick Johannes Gwisdek alias Shaban und sein Bruder Robert gründen die Band nach Jahren des gemeinsamen Musizierens 2012. Ihre prominenten Eltern, die Schauspieler Michael Gwisdek und Corinna Harfouch, haben damit rein gar nichts zu tun, ihre ersten Erfolge im Netz rund um ihr Debüt haben sich die beiden Brüder auf eigene Faust und ohne wirkliche Promo erarbeitet.

Robert, Frontmann und Rapper von Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi, behandelt in seinen Texten Alltägliches genauso wie Philosophisches in surrealen Bildern. Populärwissenschaft und Küchenpsychologie wechseln sich ab, stets mit viel Humor serviert und immer bereit für die tiefgreifende Überraschung. Der nächste Mitsing-Refrain ist dabei nie weit. Um die Beats möglichst ungewöhnlich klingen zu lassen, wird alles verwendet, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist: Haushaltsartikel wie Bürsten, Töpfe, Gabeln, aber auch ein Koffer, eine Stahlsäge, Fahrradklingeln und vieles mehr. Die Drums bestehen auch mal aus einem Plastikkübel und mehreren Snares.