Fusion aus den USA

Billy Cobham

Eine über 50 Jahre währende Karriere. Mehr als 40 Alben, die er unter seinem Namen veröffentlicht hat. Dazu ein Platz in der Liste der 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten (laut Rolling Stone Rang 45). Ohne jedwede Übertreibung: Billy Cobham, geboren in Panama und aufgewachsen in New York City, ist eine lebende Legende. Und hat mit seinem Schlagzeugspiel maßgeblich zur Entwicklung von Jazz-Rock und Fusion beigetragen.

In den 1960er-Jahren standen sich Jazz und Rock als Fremde gegenüber, die keine gemeinsame Sprache hatten. Billy Cobham fungierte als musikalischer Dolmetscher, der die Genres miteinander vertraut machte.

Seit den 1970er-Jahren zählt Billy Cobham zur Elite der Fusion-Schlagzeuger und war in dieser Zeit auch stets bereit, Genregrenzen zu ignorieren. Cobham arbeitete mit Peter Gabriel, Santana und Grateful Dead genauso selbstverständlich zusammen wie mit Kollegen wie Miles Davis, Herbie Hancock und Stanley Clarke. Sein musikalisches Wirken begreift Billy Cobham nach wie vor auf einer meditativen Ebene: „Ich bin das Schlagzeug, die Drums sind ich“.

Mit dieser Form der Einigkeit mit sich und seinem Lebensinstrument wird Billy Cobham, der im Mai 2019 seinen 75. Geburtstag feiern konnte, als „Billy Cobham’s Culture Mix“ auch seinen Auftritt bei den 40. Leverkusener Jazztagen angehen.