Fragen zur Bewerbung
Wo finde ich die aktuellen Jobangebote beim WDR?
Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie online im WDR-Stellenportal. Hier können Sie Ihren neuen Job nach verschiedenen Kriterien wie Berufsfeld, Einstiegsart und Entfernung vom Wohnort suchen oder sich einfach alle Angebote in der Übersicht anschauen. Sie haben ein passendes Stellenangebot gefunden? Dann können Sie sich über den Link in der Ausschreibung direkt online bewerben. Es ist keine passende Stelle für Sie dabei? Dann richten Sie gerne unser Job Abo ein. Wir senden Ihnen anschließend per E-Mail aktuelle Stellenausschreibungen, die zu Ihren Suchkriterien passen.
Sind die im Stellenportal ausgeschriebenen Stellen aktuell?
Die im WDR-Stellenportal ausgeschriebenen Stellenangebote sind aktuell. Für Angebote, die Sie hier finden, suchen wir also noch die passenden Bewerber:innen. Einige Ausschreibungen, zum Beispiel für Praktika, sind konstant online. Hier prüfen wir laufend eingehende Bewerbungen und klären, ob und in welchem Bereich wir für welchen Zeitraum ein Praktikum anbieten können.
Wie bewerbe ich mich auf eine ausgeschriebene Stelle?
Sie haben ein Stellenangebot gefunden, das zu Ihnen passt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung: Dazu klicken Sie direkt in der Stellenbeschreibung auf "Online bewerben". Im Anschluss können Sie in wenigen Schritten Ihr Profil anlegen und Ihre Bewerbungsunterlagen in unserem Online-Bewerbungssystem hochladen.
Ist Ihre Bewerbung gespeichert und abgeschickt, erstellen wir ein Benutzerkonto für Sie. In diesem Benutzerkonto können Sie den Status Ihrer Bewerbung und Ihr Profil jederzeit einsehen.
Gibt es ein technisches Problem bei der Eingabe? Unter "Fragen zum Online-Bewerbungssystem" haben wir die häufigsten Fragen und Antworten gesammelt.
Eine Bitte: Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich über unser Online-Bewerbungssystem. Per Post zugeschickte Unterlagen können wir leider nicht bearbeiten oder zurücksenden.
Welche Unterlagen sollte ich mit meiner Bewerbung einreichen?
Das ist je nach Stellenausschreibung unterschiedlich. In der Regel sind das Ihr Lebenslauf und Ihre Zeugnisse. Ein Anschreiben zum Beispiel, muss nicht für alle Stellen eingereicht werden. Die für eine Stelle erforderlichen Unterlagen sind im Online-Bewerbungsbogen (unter "Anhang") mit einem Sternchen gekennzeichnet.
Wie kann ich Fragen zur Bewerbung mit Schwerbehinderung klären?
Im Online-Bewerbungsbogen können Sie eine Schwerbehinderung angeben. Diese Angabe ist freiwillig. Falls Sie im Zusammenhang mit einer Schwerbehinderung Fragen zu Ihrer Bewerbung und der ausgeschriebenen Stelle mit uns besprechen möchten, nehmen Sie gern Kontakt zu unserer Personalabteilung oder Schwerbehindertenvertretung auf.
Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Sie haben mehr als ein Stellenangebot gefunden, das Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich gerne gleichzeitig auf die betreffenden Stellen. Eine Rangfolge Ihrer eingereichten Bewerbungen kann im Online-System nicht hinterlegt werden. Bitte geben Sie uns bei Bedarf einen entsprechenden Hinweis in Ihren Bewerbungsunterlagen oder im Online-Bewerbungsbogen.
Ich habe meine Bewerbung abgeschickt. Wie geht es weiter?
Innerhalb von 24 Stunden nach Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine systemgenerierte Eingangsbestätigung (bitte schauen Sie auch in Ihren Spam-Ordner). So können Sie sicher sein, dass Ihre Bewerbung angekommen ist und bearbeitet wird.
Im Anschluss prüfen wir Ihre Bewerbungsunterlagen. Überzeugt uns Ihre Bewerbung, laden wir Sie zu einem Bewerbungsgespräch ein. Können wir Ihre Bewerbung für die ausgeschriebene Stelle nach Prüfung Ihrer Unterlagen leider nicht berücksichtigen, informieren wir Sie so bald wie möglich.
Wie kann ich mich über den Stand meiner Bewerbung informieren?
Den aktuellen Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem Online-Benutzerkonto einsehen. Sie finden ihn dort unter: "Meine Karriere/Bewerbungsstatus" oder "Meine Karriere/Übersicht/Bewerbungen".
Kann ich eine eingereichte Bewerbung zurückziehen?
Falls Sie sich anders entscheiden, können Sie Ihre Bewerbung im Online-Bewerbungssystem unter "Eingereichte Bewerbungen" wieder löschen. Dazu gehen Sie in Ihrem Online-Benutzerkonto auf: "Meine Karriere/Bewerbungsstatus/Eingereichte Bewerbungen" und klicken auf "Löschen".
Kann ich mich nach einer Absage erneut bewerben?
Unsere Absage bezieht sich auf Ihre Bewerbung für eine spezifische Stelle. Vielleicht passt es bei einer anderen Ausschreibung besser. Auch nach einer Absage freuen wir uns also, wenn Sie sich auf andere passende Stellenangebote weiterhin bewerben.
Was passiert mit meinen Daten nach meiner Bewerbung?
Ihre Daten werden sechs Monate lang gespeichert. Nach Ablauf dieser Zeit senden wir Ihnen eine Nachricht. Hier können Sie Ihre Einwilligung zur Datenschutzerklärung durch Anklicken eines Links erneuern. Ihr Benutzerkonto bleibt dann aktiviert. Willigen Sie nicht ein, wird es deaktiviert. Ihre Daten werden unwiderruflich gelöscht. Wünschen Sie eine Löschung Ihrer Daten vor Ablauf der sechs Monate, melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular.
Fragen zum Online-Bewerbungssystem
Wie kann ich ein Benutzerkonto erstellen, bearbeiten oder löschen?
Auf der Startseite des WDR-Stellenportals können Sie im Anmeldefenster über die Funktion "Registrieren" ein kostenloses Benutzerkonto anlegen. Unter "Meine Karriere/Zugangsdaten/Benutzerkonto ändern" haben Sie dann jederzeit die Möglichkeit, Ihr Konto einzusehen, zu bearbeiten oder zu löschen.
Wie kann ich meine Registrierungsdaten ändern?
Sie möchten später an den eingegebenen Daten noch etwas ändern? Unter "Meine Karriere/Zugangsdaten/Benutzerkonto ändern" können Sie Ihre Angaben jederzeit bearbeiten.
Ich möchte an meiner eingereichten Bewerbung etwas ändern. Was kann ich tun?
Um eine bereits eingereichte Bewerbung zu ändern, informieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular. Wir hinterlegen daraufhin Ihre uns vorliegende Bewerbung unter "Meine Karriere/Übersicht/Bewerbungen/Unvollständig". Hier können Sie Ihre Bewerbung anschließend bearbeiten und erneut einreichen.
Ich habe meinen Benutzernamen oder mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Sie möchten sich im Online-Bewerbungssystem anmelden und haben Ihr Passwort vergessen? Dann nutzen Sie die Funktion "Passwort vergessen" im Anmeldefenster. Bitte geben Sie dort die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben. Sie erhalten eine automatische E-Mail, mit der Sie ein neues Passwort anfordern können. Falls Sie für die Änderung des Passwortes einen falschen Benutzernamen eingeben, kann kein neues Passwort angefordert werden. In diesem Fall müssen Sie zunächst über "Benutzername vergessen" Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Mit dem Ihnen anschließend zugesendeten Benutzernamen können Sie ein neues Passwort anfordern.
Ich habe technische Probleme beim Hochladen meiner Bewerbung. Wer kann helfen?
Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular für die Unterstützung bei technischen Problemen. Unser Supportteam für das Online-Bewerbungssystem meldet sich in der Regel innerhalb von ein bis zwei Werktagen per E-Mail bei Ihnen zurück. Bei dringenden technischen Fragen lassen Sie sich bitte über die WDR-Telefonzentrale direkt mit unserm Supportteam verbinden.
Ich kann Anhänge nicht hochladen, weil sie zu groß sind. Was muss ich tun?
Im Abschnitt "Anhang" laden Sie Dateien zu Ihrer Bewerbung hoch. Sie finden dort auch eine Upload-Anleitung und eine Beschreibung der zulässigen Dateiformate. Grundsätzlich können Sie Dateien bis zu einer Gesamtgröße von 85 MB hochladen (max. 20 MB pro Datei und max. 30 MB bei Clips und Arbeitsproben). Bitte hängen Sie zuerst die mit einem Sternchen gekennzeichneten Dateien an. Nur dann können Sie Ihre Bewerbung senden. Falls weitere Anhänge die Maximalgröße übersteigen, laden Sie diese Dateien bitte auf eine externe Cloud. Für den Austausch der Daten stellt der Cloudanbieter in der Regel einen Download-Link bereit. Bitte fügen Sie diesen Link in die Textfelder Ihrer Online-Bewerbung oder in Ihren Lebenslauf ein. Wir laden Ihre Dateien von dort herunter.
Welche Dateiformate kann ich hochladen?
Folgende Dateiformate können Sie hochladen: doc, docx, ppt, pptx, pdf, txt, bmp, jpg, jpeg, tiff. Für die Anlagetypen „Arbeitsprobe Audio“, „Arbeitsprobe Video“ und „Sonstiges“ sind außerdem folgende Formate möglich: mp3, mp4, avi, mov, mpg, mpeg.
Fragen zum Bewerbungsgespräch
Kann das Bewerbungsgespräch auch online stattfinden?
Unsere Bewerbungsgespräche führen wir auch online. Sprechen Sie uns gerne darauf an: Abhängig von der zu besetzenden Stelle und den aktuellen Rahmenbedingungen vereinbaren wir Online-Gespräche individuell. Wegen der Corona-Pandemie versuchen wir, Präsenztermine noch zu vermeiden. Für einige Stellen ist ein persönliches Gespräch vor Ort jedoch besser geeignet. Über den konkreten Ablauf und die Rahmenbedingungen Ihres Bewerbungsgesprächs informieren wir Sie rechtzeitig mit unserer Einladung.
Gibt es einen Dresscode für das Bewerbungsgespräch?
Unser Arbeitsalltag ist bunt und vielfältig. Dafür gibt es keinen Dresscode. Das gilt auch für unsere Bewerbungsgespräche. Falls Sie mit der Auswahl Ihrer Kleidung unsicher sind, orientieren Sie sich gerne an „Business Casual“ (lockeres Businessmeeting). Uns ist wichtig, dass Sie sich im Bewerbungsgespräch wohlfühlen – das zählt auch für Ihre Kleidung.
Kann ich den Termin für mein Bewerbungsgespräch verschieben?
Falls Sie Ihr Bewerbungsgespräch verschieben müssen, wenden Sie sich bitte zeitnah an die Ansprechperson, mit der Sie Ihren Gesprächstermin bei uns vereinbart haben. Gemeinsam werden wir dann schauen, ob ein Alternativtermin gefunden werden kann.