Stichtag

31. Dezember 1472 – Amsterdam erteilt Bürgern Schneeballwurfverbot

Zu Beginn der "Kleinen Eiszeit" vom 15. bis zum 19. Jahrhundert ist das Leben in den Niederlanden selbst im Winter ein großer Spaß. Will man zeitgenössischen Gemälden glauben, dann tummelt sich Jung und Alt auf den beständig zugefrorenen Kanälen beim Schlittschuhlauf oder beim Schlittenfahren.

Angeblich werden die Straßen in Städten wie Gouda sogar bewusst mit Wasser überschüttet, um sie zu Eisbahnen zu machen – was nicht Jedermann gefällt. Den Quellen zufolge verbieten die Ratsherren von Gouda deshalb 1690 in einer besonders kalten Periode der "Kleinen Eiszeit" allen Kindern das Schlittschuhlaufen und Schlittenfahren. Die Bürger der Stadt werden angehalten, Straßen und Wege freizuschaufeln und zu enteisen.

Dürfen Jungen weiter werfen?

Aber das Ende der winterlichen Spaßgesellschaft droht in den Niederlanden schon früher. In Amsterdam etwa ist dem Magistrat das Werfen von Schneebällen in den Gassen ein Dorn im Auge. Am 31. Dezember 1472 beschließt die Stadtverwaltung deshalb, hart durchzugreifen. "Niemand darf mit Schneebällen werfen", heißt es in einer Verordnung: "weder Mädchen, noch Weib, noch eine Mannsperson".

Ob sich die Amsterdamer den Spaß an Schneeballschlachten tatsächlich verbieten lassen, ist nicht überliefert – zumal die Stadtväter bei ihrer Mahnung eine wichtige Zielgruppe vergessen. Der Stadtschreiber Jan ter Gouw etwa merkt spitzfindig an, dass in der Aufzählung derer, die nicht mehr werfen dürfen, die Buben gänzlich fehlen. Und er fügt ironisch hinzu, dass der Beschluss bei penibler Lesart letztendlich sogar offen lasse, ob es verboten sei, Schneebälle zu werfen oder sich treffen zu lassen.

Auf zur Schneeschlacht!

Dass man mit dem Schneeballphänomen im 15. Jahrhundert auch ganz anders umgehen kann, zeigt sich im fernen Japan. Hier wird aus dem winterlichen Spaß mit "Yukigassen" ("Schneeschlacht") ein sportlicher Wettkampf, bei dem sich zwei Mannschaften in einem Feld von 40 mal zehn Metern bewerfen. Wer getroffen wird, scheidet aus. Gewonnen hat das Team, dass nach drei Sätzen zu jeweils drei Minuten möglichst viele Gegner ausgeschaltet oder die Fahne der gegnerischen Mannschaft an sich gerissen hat.

Bis heute ist "Yukigassen" in Japan Volkssport. Aber auch in Amsterdam soll inzwischen wieder eifrig mit dem Schneeball geworfen werden.

Stand: 31.12.2012

Programmtipps:

Auf WDR 2 können Sie den Stichtag immer gegen 9.40 Uhr hören. Wiederholung: von Montag bis Freitag gegen 17.40 Uhr und am Samstag um 18.40 Uhr. Der Stichtag ist nach der Ausstrahlung als Podcast abrufbar.