Der 31-Jährige war zuletzt vereinslos, nachdem er sich im Januar für wenige Monate dem 17-maligen österreichischen Meister Red Bull Salzburg angeschlossen hatte.
Horn erhält zwar die Rückennummer 1, im Tor muss er sich aber zunächst hinter Patrick Drewes einreihen. Der vom Karlsruher SC nach Bochum zurückgekehrte Drewes gehe "als vorgesehene Nummer eins in die Saison", sagte Sportdirektor Marc Lettau: "Das ist mit allen Beteiligten so besprochen."
In Salzburg hatte Horn als Vertreter des verletzten Alexander Schlager drei Bundesliga-Spiele absolviert. Zuvor war er nach 21 Jahren beim 1. FC Köln ein halbes Jahr ohne Verein gewesen. "In Bochum war es als Gegner immer unangenehm. Die Intensität, mit der sich Fans und Stadt mit dem VfL identifizieren, gefällt mir. Ich werde mich im Training voll reinhauen", sagte der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler nach seiner Ankunft im Trainingslager in Südtirol.
Der gebürtige Kölner hatte in seiner Karriere insgesamt 21 Jahre für den 1. FC Köln gespielt. In der Bundesliga stand er bislang 201 Mal zwischen den Pfosten. "Mit Timo Horn verstärken wir unser Torhüterteam qualitativ hochwertig", sagte VfL-Sportdirektor Marc Lettau. "Er kennt die Bundesliga, ist ein absoluter Teamplayer und wird mit seiner Erfahrung sehr wertvoll für uns sein."