Der VfL Bochum hat auch sein zweites Testspiel in der Winterpause gewonnen. Gegen Vitesse Arnheim feierten die Blau-Weißen am Sonntag einen 2:0 (1:0)-Erfolg.
Mann des Spiels war Keven Schlotterbeck, der beide Tore erzielte. Bereits nach sechs Minuten setzte sich der 26-Jährige per Kopf durch und traf nach einer Ecke zur Führung. Nach 79 Minuten machte Schlotterbeck dann - ebenfalls per Kopf - alles klar.
Die Gäste wurden vor allem durch Kacper Kozlowski gefährlich. Doch bei den beiden besten Gelegenheiten in der 39. und 56. Minute scheiterte der Mittelfeldspieler jeweils am glänzend parierenden Manuel Riemann im Bochumer Kasten.
Zweiter Test, zweiter Sieg
Der VfL scheint gerüstet für die anstehenden Aufgaben in der Bundesliga, denn der Tabellen-14. hatte bereits am Samstag einen Test-Sieg eingefahren. Da setzten sich die Blau-Weißen mit 2:1 (0:0) gegen den FC Groningen durch. Moritz Kwarteng erzielte das Führungstor (62.). Groningens Kian Slor glich aus (81.), aber Bochum zeigte Nehmerqualitäten und Moritz Broschinski sorgte für den zweiten VfL-Treffer (83.).
Bayer lässt Venedig keine Chance
Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen ist ebenfalls erfolgreich ins neue Jahr gestartet. In einem Testspiel besiegte das Team von Trainer Xabi Alonso am Sonntag den italienischen Zweitligisten FC Venedig mit 4:1 (3:0). Vor rund 10.000 Zuschauern in der BayArena trafen Adam Hlozek (16./20.), Patrik Schick (33.) und Jonas Hofmann (55.) für die Werkself.
Alonso rotierte ohne seine vier Afrika-Cup-Fahrer kräftig durch und setzte insgesamt 22 Spieler ein. In der Schlussphase kam der 18 Jahre alte Filip Milojevic zu seinem Profidebüt. Lukas Hradecky und Josip Stanisic fehlten laut Klubangaben aus "persönlichen Gründen". Für die Gäste um den Ex-Leverkusener Joel Pohjanpalo erzielte Marco Olivieri (78.) den Ehrentreffer.