Tschechiens Schick - zwischen Sorgenkind und Torschützenkönig

Stand: 23.06.2024, 15:16 Uhr

Bayer Leverkusens Patrik Schick soll Tschechien bei der Fußball-EM in die K.o.-Runde schießen. Die tschechischen Fans setzen große Hoffnungen auf den Bundesliga-Stürmer - der jedoch kämpft einmal mehr mit Verletzungspech.

Die glorreichen Zeiten der Tschechen mit Stars wie Pavel Nedved oder Milan Baros sind lange vorbei. Dennoch ist das Team von Trainer Ivan Hasek nicht zu unterschätzen. Einer der Hoffnungsträger ist dabei Stürmer Patrik Schick. Der Profi von Double-Gewinner Bayer Leverkusen überzeugte in der Bundesliga zuletzt mit spielerischer Klasse und Torgefahr - eine Kombination, die man bei Mittelstürmern nur selten findet.

Allerdings plagt sich Schick auch immer wieder mit Verletzungen rum - so auch bei der EM. Blieb der Stürmer bei der EM-Auftaktniederlage der Tschechen gegen Portugal noch blass, hatte er beim 1:1 am Samstag gegen Georgien den Ausgleich erzielt. Es war sein turnierübergreifend sechster EM-Treffer, wodurch Schick zum tschechischen Rekordtorschützen bei den kontinentalen Titelkämpfen aufgestiegen war. Zehn Minuten später verletzte sich der Bayer-Profi dann aber an der Wade und musste ausgewechselt werden. Er nahm anschließend mit schwer enttäuschter Miene auf der Bank Platz.

Nun hofft Tschechien vor seiner entscheidenden Vorrundenpartie gegen die Türkei auf eine EM-Rückkehr des Torjägers. "Die erste Untersuchung hat uns leichte Hoffnung gemacht", berichtete Co-Trainer Jaroslav Köstl bei einem Medientermin am Sonntag, "was nach dem Spiel überhaupt nicht mehr der Fall war". Der Assistent von Nationaltrainer Ivan Hasek verwies auf eine noch ausstehende MRT-Untersuchung, die Aufschluss darüber geben wird, ob Schick am Mittwoch gegen die Türken auflaufen kann.

Schick über ein Jahr verletzt

In der Nationalmannschaft kann Schick mit 20 Treffern in 40 Länderspielen eine gute Quote vorweisen. Außerdem strotzt der Angreifer nach der starken Saison in Leverkusen nur so vor Selbstvertrauen, hatte er doch mit vielen späten Toren großen Anteil am Erfolg der "Werkself".

Doch das Thema Verletzungen ist für Schick ein ewiger Begleiter: Seit dem 20. Oktober 2022 verpasste er mit Adduktorenbeschwerden und einer Wadenverletzung insgesamt 40 Spiele in der Bundesliga. Auch fiel Schick für die gesamte EM-Qualifikation der Tschechen aus.

Über die Strahlkraft des tschechischen Angreifers

Dennoch vertraut Hasek dem Angreifer, schließlich hat er sein Können auch im Nationaltrikot bereits mehrfach bewiesen. Bei der vergangenen Europameisterschaft etwa wurde er mit fünf Turniertoren in fünf Einsätzen Torschützenkönig der Endrunde - gemeinsam mit Cristiano Ronaldo. Beim Wiedersehen mit Portugals Superstar am Dienstag (18.06.2024) hatten die Iberer das bessere Ende für sich, gewannen das EM-Duell mit 2:1.

Zwar ist "CR7" ein bei Weitem größerer Star, doch auch Leverkusen-Stürmer Schick wohnt eine Strahlkraft inne. Das zeigte sich beim Trainingsauftakt der Tschechen vor etwa 1.000 Fans in Hamburg. Der größte Jubel galt Schick. Dessen Autogramm war hinterher besonders begehrt, 25 Minuten nahm er sich Zeit.

Stürmer Schick ist ein Prager Aushängeschild

Unter Tschechen ist Schick natürlich nicht erst seit dem Double-Gewinn mit Bayer Leverkusen ein Star. Der Angreifer ist ein personifiziertes Aushängeschild der Stadt Prag und der dortigen Fußball-Nachwuchsarbeit. Am 24. Januar 1996 wurde er in der Hauptstadt geboren, begann später auch seine Profi-Karriere bei den beiden Prager Fußballvereinen Sparta und Bohemians.

Nachdem er bei Bohemians in der Erstliga-Saison 2015/16 acht Tore und einen Assist in 27 Partien beigesteuert hatte, sicherte sich der italienische Klub Sampdoria Genua für vier Millionen Euro die Dienste des 20-Jährigen. Der Serie-A-Konkurrent AS Rom klatschte nur ein Jahr später ab und Schick, der für Genua in 32 Liga-Spielen elfmal getroffen hatte, schloss sich den "Giallorossi" an.

Nach einem einjährigen Leihgeschäft mit RB Leipzig wechselte er dann 2020 von der Roma zu Bayer Leverkusen und schlug sein bisher erfolgreichstes Kapitel auf. Schicks Ausbeute im Leverkusen-Trikot liest sich eindrucksvoll: Er erzielte bislang in 123 Pflichtspielen 55 Tore und gab elf Vorlagen. 2021 und 2022 wurde er zum tschechischen Fußballer des Jahres gewählt.

Schick könnte bei EM an Rosicky vorbeiziehen

Und auch Trainer und Manager wissen ganz genau, was sie am 1,91 Meter großen Mittelstürmer haben, der durch seine Robustheit und Zielstrebigkeit, aber auch Spielstärke besticht. So sagte Leverkusens Geschäftsführer Simon Rolfes Ende 2023, da war Schick gerade mal wieder nach einer Verletzung zurück im B04-Aufgebot: "Was man bei ihm merkt, ist, dass er ein gutes Spielverständnis hat, gut anspielbar ist, das Spiel auch ein bisschen mitgestaltet."

Seine Qualitäten sind eben auch in den Verletzungspausen noch nie abhanden gekommen. Nun könnte Schick (19 Treffer), wenn ihm wie bei der letzten EM fünf Tore gelingen würden, zwei Größen in der tschechischen Nationalmannschaftsgeschichte nach Treffern überholen. Auf Platz fünf der ewigen Torschützenliste des Landes steht Pavel Kuka (22 Tore), davor Tomas Rosicky (23). In Sichtweite ist auch Vladimir Smicer (26) auf Platz drei, Milan Baros (41) und Jan Koller (55) sind derweil noch weit weg.