Medien: BVB und TSG einigen sich - Beier kommt nach Dortmund

Stand: 11.08.2024, 16:58 Uhr

Maximilian Beier wechselt von der TSG Hoffenheim zu Borussia Dortmund. Wie mehrere Medien berichten, haben sich die Vereine auf den Transfer geeinigt.

Der Nationalspieler soll demnach am Montag nach dem Medizincheck einen Vertrag bei den Westfalen unterschrieben. Wie die "Ruhr Nachrichten" (Sonntag) berichten, beträgt die Ablösesumme für den 21-Jährigen 28,5 Millionen Euro, hinzu können noch bis zu 2 Millionen Bonuszahlungen kommen.

Vertrag mit Laufzeit bis 2029

Nach Informationen des "Kicker" (Sonntag) wird Beier einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2029 unterschreiben. Somit könnte der Offensivmann bereits am Dienstag in das Trainign einsteigen.

Beier soll Füllkrug ersetzen

Beim BVB soll Beier den zu West Ham United gewechselten Niclas Füllkrug ersetzen. Zuvor hatte Dortmund den Stuttgarter Torjäger Serhou Guirassy geholt, der jedoch aufgrund aufgrund einer Knieverletzung beim Saisonstart noch nicht einsatzbereit ist.

Neue Optionen für Trainer Sahin

Maximilian Beier im Trikot der TSG Hoffenheim (Archivbild). | Bildquelle: Getty Images/Matthias Hangst

Der flexibel einsetzbare Beier, der in der vergangenen Saison 16 Tore erzielte und 6 Assists sammelte, könnte sowohl als alleinige Spitze als auch in einem System mit zwei Stürmern auflaufen. Er verschafft dem neuen Trainer Nuri Sahin somit weitere Optionen.

Beiers Vertrag bei der TSG läuft noch bis Ende Juni 2027. Er hatte diesen erst im Oktober 2023 unterzeichnet, laut "Kicker" beinhaltet der Vertrag eine Ausstiegsklausel.