Adam Hlozek wechselt von Leverkusen nach Hoffenheim

Stand: 17.08.2024, 15:28 Uhr

Der Wechsel des Stürmers Adam Hlozek innerhalb der Fußball-Bundesliga von Bayer Leverkusen zur TSG 1899 Hoffenheim ist perfekt.

Der 22-Jährige wird damit der teuerste Transfer in der Vereinshistorie der Kraichgauer. Wie der "Kicker" berichtete, soll Hoffenheim 18 Millionen Euro plus Boni an Meister und Pokalsieger Leverkusen bezahlt haben. 

EM-Teilnehmer Hlozek war auch beim englischen Premier-Club Leicester City im Gespräch. In Leverkusen kam er nicht über den Status eines Ergänzungsspielers hinaus.

"Adam Hlozek ist ein vielseitiger, noch junger Stürmer, der es aufgrund der großen Konkurrenz innerhalb unserer Mannschaft aber nicht leicht hatte. Mit seinem Wechsel zur TSG Hoffenheim erhofft er sich mehr Spielzeit, die er für seine weitere Entwicklung auch braucht", wird Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04, auf der Website des Klubs zitiert. "Ich bin sicher, dass sich Adam in seinem neuen Umfeld nochmals steigern wird."

Hlozek war 2022 von Sparta Prag nach Leverkusen gewechselt, sein Vertrag wäre noch bis 2027 gültig gewesen. In der vergangenen Saison wurde der 22-Jährige mit Bayer Doublesieger und erreichte das Finale der Europa League, dabei absolvierte er in allen Wettbewerben insgesamt 36 Spiele (sieben Tore).

In Hoffenheim unterschrieb Hlozek einen langfristigen Vertrag, wie der Klub mitteilte. Die genaue Laufzeit wurde dabei nicht genannt. "Adam ist fußballerisch richtig stark", sagte Frank Kramer, der interimsmäßig als Sportlicher Leiter in Hoffenheim arbeitet. "Ein überaus beweglicher Stürmer, der sowohl die nötige Physis, als auch die technischen Fähigkeiten und das taktische Verständnis mitbringt, um unserem Team sofort weiterhelfen zu können."