Nur wenige Markennamen haben es so nachhaltig in den allgemeinen Sprachschatz geschafft wie der Weinbrand aus Rüdesheim.
"Deutschen Cognac" nannte Hugo Asbach seine Kreation aus deutschen und französischen Trauben, als der gebürtige Kölner nach seiner Lehrzeit in Frankreich zurückkehrte und 1892 seine Weinbrennerei gründete - im beschaulichen Rüdesheim am Rhein, gleich neben den Weinhängen des Rheingaus: "Aus den besten Weintrauben möchte ich ein Weindestillat erschaffen, dessen Qualität dem deutschen Geschmack Rechnung trägt." Doch Asbach war nicht nur ein fähiger Brennmeister, sondern auch ein genialer Marketingstratege. Von ihm stammt der Slogan "Im Asbach Uralt ist der Geist des Weines".
Seine Söhne pflegten das gediegen-bürgerliche bis spießige Image, aber stets mit modernen Marketingstrategien. Als eine der ersten Firmen nutzte Asbach Fernsehwerbung, und bis heute kennen Generationen von Fernsehkindern das geflügelte Wort: "...das ist schon einen Asbach Uralt wert."
Redaktion: Michael Rüger