Sterne sind die neue Währung im Internet. Unternehmen mit vielen positiven Bewertungen haben es leichter, neue Kunden zu gewinnen und ihre Produkte zu verkaufen. Daraus ist längst ein Geschäftsmodell geworden. Agenturen vermitteln gekauftes Lob auf Plattformen wie Google, Amazon oder dem Ärztevergleichsportal Jameda. Manche Kunden geben sogar den Text vor. Die Dreistigkeit, mit der getrickst wird, scheint grenzenlos. Mitunter hat das fatale Folgen für die Verbraucher. Denn sie geraten so an Dienstleister, die ihre schlechten Leistungen vertuschen wollen. Online-Riesen wie Amazon, aber auch Jameda gehen dagegen vor. Sie fürchten zu Recht um ihre Glaubwürdigkeit.
Ausstrahlung am 28.02.2021 um 13:04 Uhr, Wiederholung am 28.02.2021 um 20:04 Uhr
Von: Eleni Klotsikas
Redaktion: Adrian Winkler
Produktion: SWR 2021