- Sendehinweis: Vesper | 22. Februar 2025, 17.04 - 19.00 Uhr | WDR3
Vesper I
Prächtig in Bild und Ton: der Chigi-Codex
17:04 - 17:45 Uhr
In der Handschriftensammlung der vatikanischen Bibliotheken finden sich viele musikalische Schätze, darunter der so genannte 'Chigi-Codex'. Er enthält unter anderem fast alle Mess-Vertonungen des großen franko-flämischen Meisters Johannes Ockeghem, dazu viele Messen und Motetten seiner Zeitgenossen – ein wahres Who‘s Who der Renaissance-Musik! Aber damit nicht genug:
Die um 1500 im Umfeld von Philipp dem Schönen vermutlich in Flandern entstandene Handschrift ist außerdem besonders farbenfroh illustriert. Reich verzierte Initialen erzählen biblische Geschichten, kuriose Fabelwesen an den Seitenrändern lassen dem Betrachtenden mal einen Schauer über den Rücken laufen und bringen ihn im nächsten Moment zum Schmunzeln. Die erste Stunde der WDR 3 Vesper blättert in dieser wertvollen Handschrift, in der Kunst- und Musikgeschichte auf faszinierende Weise zusammenfinden.
Von Helga Heyder-Späth
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Johannes Ockeghem | Missa Mi Mi: Kyrie (2'17'') | Beauty Farm |
Johannes Ockeghem | Intemerata Dei mater (6'55'') | Gesualdo Six |
Loyset Compère | Ave Maria gratia plena (3'44'') | Joseph Payne (Orgel) |
Heinrich Isaac | Angeli, Archangeli (8'02'') | La Capella Reial de Catalunya Hespèrion XXI Leitung: Jordi Savall |
Josquin Desprez | Missa L'homme armé sexti toni: Sanctus (4'34'') | Obsidienne Leitung: Emmanuel Bonnardot |
Johannes Ockeghem | Missa caput: Agnus Dei (6'43'') | Graindelavoix Leitung: Björn Schmelzer |
Vesper II
Girolamo Frescobaldi als Vokalkomponist
18:04 - 19:00
Er gilt als einer der wichtigsten Komponisten und Virtuosen von Musik für Tasteninstrument seiner Zeit: Girolamo Frescobaldi.
Weniger bekannt ist sein Schaffen auf vokalem Gebiet. Dabei zeigt sich Frescobaldi auch hier als innovativer und feinfühliger Meister. Während er seinen damaligen Gönner Guido Bentivoglio für neun Monate in die Niederlande begleitete, komponierte er eine Sammlung von Madrigalen, die 1608 in Antwerpen bei Pierre Phalèse im Druck erschienen. Etwa 20 Jahre später publizierte er dann in Florenz zwei Bücher mit 'Arie musicali', die in allen gängigen musikalischen Formen und unterschiedlichen Besetzungen einen detaillierten Einblick in Frescobaldis vokales Werk bieten.
Neben diesen 'Arie musicali' kommen aber auch Schüler von ihm und sein Lehrer Luzzasco Luzzaschi musikalisch zu Wort, ergänzt durch drei instrumentale Stücke.
Von Christoph Barth
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Werk / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Girolamo Frescobaldi | Se l'aura spira (für Singstimme und Basso continuo) (1'52'') | Amaryllis Dieltiens (Sopran) Capriola Di Gioia |
Girolamo Frescobaldi | Deh, volate (für Altus, Tenor, Baß und Basso continuo) (2'49'') | Claudio Cavina (Countertenor) Sandro Naglia (Tenor) Sergio Foresti (Bass) Mara Galassi (Harfe) Andrea Damiani (Gitarre) |
Girolamo Frescobaldi | Ti lascio, anima mia (für Singstimme und Basso continuo) (3'13'') | Giuseppe Maletto (Tenor) Andrea Damiani (Laute) Rinaldo Alessandrini (Cembalo) |
Salomone Rossi | Sonata sopra l'aria di Ruggiero (3'23'') | La Fenice Leitung: Jean Tubery |
Luzzasco Luzzaschi | Ecco il bel lauro verde (für Singstimmen und Ensemble) (3'43'') | Profeti Della Quinta Leitung: Elam Rotem |
Luzzasco Luzzaschi | Quivi sospiri (für 5 Stimmen) (3'06'') | Profeti Della Quinta Leitung: Elam Rotem |
Luzzasco Luzzaschi | Cor mio, deh, non languire (für 2 Singstimmen und Basso continuo) (3'00'') | Profeti Della Quinta Leitung: Elam Rotem |
Luigi Battiferri | Ricercare XII a sei (für Orgel) (2'31'') | Francesco Cera (Orgel) |
Nicolo Borboni | Solo e pensoso (4'54'') | Stephan Van Dyck (Tenor) La Fenice Leitung: Jean Tubery |
Girolamo Frescobaldi | O mio cor (für Sopran, Mezzosopran und Basso continuo) (1'47'') | Rossana Bertini (Sopran) Gloria Banditelli (Mezzosopran) Andrea Damiani (Laute) Rinaldo Alessandrini (Cembalo) |
Girolamo Frescobaldi | Troppo sotto due stelle (für Baß und Basso continuo) (3'46'') | Sergio Foresti (Bass) Mara Galassi (Harfe) Maurizio Naddeo (Violoncello) Andrea Damiani (Laute) |
Girolamo Frescobaldi | Dunque dovrò del puro servir mio (für Mezzosopran und Basso continuo) (3'06'') | Gloria Banditelli (Mezzosopran) Mara Galassi (Harfe) Maurizio Naddeo (Violoncello) Andrea Damiani (Laute) Rinaldo Alessandrini (Cembalo) |
Alessandro Piccinini | Romanesca con partite variate (7'32'') | Nigel North (Theorbe) |
Girolamo Frescobaldi | Deh, vien da me (für 2 Tenöre und Basso continuo) (2'30'') | Giuseppe Maletto (Tenor) Sandro Naglia (Tenor) Andrea Damiani (Laute) Mara Galassi (Harfe) Maurizio Naddeo (Violoncello) Rinaldo Alessandrini (Cembalo) |