- Sendehinweis: Vesper Spezial | 1. November 2024, 18.04 - 20.00 Uhr | WDR3
Vesper Spezial
Vesper spezial: 'Fauré authentique'
18:04 - 20:00 Uhr
Gabriel Fauré gab als Komponist wie als Lehrer weit in die Moderne reichende künstlerische Impulse. Als Schüler der Pariser École Niedermeyer war er von Jugend an mit der Musik älterer Epochen vertraut. Mit Vorliebe ließ er herbe kirchentonale Wendungen in seine grundsätzlich spätromantische Musiksprache einfließen, innovativ wirkten aber auch die kleineren Besetzungen und gedeckten Klangfarben in vielen seiner Ensemblewerke. In seinem berühmten Requiem beschränkte sich Fauré zunächst auf eine Instrumentalbegleitung aus tieferen Streichern, Orgel, Harfe und Pauken; diese Fassung aus den 1880er Jahren erweiterte er nach und nach um weitere Sätze und Instrumente. Zwei neue Einspielungen des Werks spüren der reizvollen Klanglichkeit in den frühen Fassungen nach. Die Ensembles haben dazu Darmsaiten auf die Streichinstrumente gezogen und singen das Latein in französischer Lautung, wie zu Faurés Zeiten üblich. Auch im Bereich des Liedgesangs und der Kammermusik ist man auf der Suche nach dem 'Fauré authentique' – so der Titel einer neuen Aufnahme seiner Musik für Violoncello und Pianoforte. Und zwei jüngst erschienene CDs zu Faurés Liedschaffen erlauben Vergleiche zwischen den Érard- und den Pleyel-Klavieren, die im Paris des Fin de Siècle en vogue waren.
Von Bernd Heyder
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Gabriel Fauré | Sicilienne, op. 78 (Ausschnitt) (0'51'') | Marc Coppey (Violoncello) François Dumont (Pianoforte) |
Gabriel Fauré | Cantique de Racine (4'58'') | Chœur de Chambre de Namur Millennium Orchestra Pascale Dossogne (Orgel) Leitung: Thibaut Lenaerts |
Gabriel Fauré | Ici-bas! Au bord de l’eau (3'57'') | Christina Baader (Sopran) Gert Hecher (Érard-Pianoforte) |
Gabriel Fauré | Messe des pêcheurs de Villerville: Gloria (3'57'') | Chœur de Chambre de Namur Sue Ying Koang (Violine) Pascale Dossogne (Harmonium) Leitung: Thibaut Lenaerts |
Gabriel Fauré | Messe Basse: Benedictus (2'22'') | Andrew Brunt (Sopran) Choir of St John’s College, Cambridge Stephen Cleobury (Orgel) Leitung: George Guest |
Gabriel Fauré | Élégie op. 24 (6'25'') | Marc Coppey (Violoncello) François Dumont (Pianoforte) |
Gabriel Fauré | Nocturne Nr. 5 B-Dur, op. 37 (8'25'') | Aline Piboule (Gaveau-Konzertflügel 'Modell Nr. 5') |
Gabriel Fauré | Requiem, op. 48: Introït et Kyrie/Offertoire Sanctus (14'05'') | Philippe Estèphe (Bass) Le Concert Spirituel Leitung: Hervé Niquet |
Gabriel Fauré | Requiem, op. 48: Pie Jesu/Agnus Dei/Libera me, Domine/In Paradisum (18'25'') | Johannette Zomer (Sopran) Stephan Genz (Bariton) La Chapelle Royale, Collegium Vocale Gent Orchestre des Champs-Élysées Leitung: Philippe Herreweghe |
Gabriel Fauré | Nocture Nr. 9. a-Moll op. 101 (4'51'') | Aline Piboule (Gaveau-Konzertflügel 'Modell Nr. 5') |
Gabriel Fauré | 'Le Jardin clos' op. 106: 'Exaucement'/'Quand tu plonges tes yeux/'Il m’est cher, Amour, le bandeau'/'Inscription sur le sable' (5'49'') | Stéphane Degout (Bariton) Alain Planès (Pleyel-Pianoforte „Grand Patron“) |
Gabriel Fauré | Sonate g-Moll op. 117 (17'47'') | Marc Coppey (Violoncello) François Dumont (Pianoforte) |
Gabriel Fauré | Dolly-Suite op. 56: Tendresse (0'55'') | Christina Baader, Gert Hecher (Érard-Pianoforte) |