Vesper spezial: 'Fauré authentique'

Zum 100. Todestag von Gabriel Fauré: Musik des französischen Komponisten in der Klanggestalt seiner Zeit – auf Klavieren von Pleyel und Érard, mit darmbesaiteten Streichern und dem Requiem in französischer Latein-Aussprache

Gabriel Fauré | Bildquelle: IMAGO/Zoonar.com/Heinz-Dieter Falkenstein

Vesper Spezial

Vesper spezial: 'Fauré authentique'

18:04 - 20:00 Uhr

Gabriel Fauré gab als Komponist wie als Lehrer weit in die Moderne reichende künstlerische Impulse. Als Schüler der Pariser École Niedermeyer war er von Jugend an mit der Musik älterer Epochen vertraut. Mit Vorliebe ließ er herbe kirchentonale Wendungen in seine grundsätzlich spätromantische Musiksprache einfließen, innovativ wirkten aber auch die kleineren Besetzungen und gedeckten Klangfarben in vielen seiner Ensemblewerke. In seinem berühmten Requiem beschränkte sich Fauré zunächst auf eine Instrumentalbegleitung aus tieferen Streichern, Orgel, Harfe und Pauken; diese Fassung aus den 1880er Jahren erweiterte er nach und nach um weitere Sätze und Instrumente. Zwei neue Einspielungen des Werks spüren der reizvollen Klanglichkeit in den frühen Fassungen nach. Die Ensembles haben dazu Darmsaiten auf die Streichinstrumente gezogen und singen das Latein in französischer Lautung, wie zu Faurés Zeiten üblich. Auch im Bereich des Liedgesangs und der Kammermusik ist man auf der Suche nach dem 'Fauré authentique' – so der Titel einer neuen Aufnahme seiner Musik für Violoncello und Pianoforte. Und zwei jüngst erschienene CDs zu Faurés Liedschaffen erlauben Vergleiche zwischen den Érard- und den Pleyel-Klavieren, die im Paris des Fin de Siècle en vogue waren.

Von Bernd Heyder

Fauré authentique WDR 3 Vesper 01.11.2024 01:57:38 Std. Verfügbar bis 01.11.2025 WDR 3

Die Musikstücke zur Sendung

18:04 - 20:00 Uhr
Komponist:inTitel / LängeInterpret:in
Gabriel FauréSicilienne, op. 78 (Ausschnitt)
(0'51'')
Marc Coppey (Violoncello)
François Dumont (Pianoforte)
Gabriel FauréCantique de Racine
(4'58'')
Chœur de Chambre de Namur
Millennium Orchestra
Pascale Dossogne (Orgel)
Leitung: Thibaut Lenaerts
Gabriel FauréIci-bas!
Au bord de l’eau
(3'57'')
Christina Baader (Sopran)
Gert Hecher (Érard-Pianoforte)
Gabriel FauréMesse des pêcheurs de Villerville: Gloria
(3'57'')
Chœur de Chambre de Namur
Sue Ying Koang (Violine)
Pascale Dossogne (Harmonium)
Leitung: Thibaut Lenaerts
Gabriel FauréMesse Basse: Benedictus
(2'22'')
Andrew Brunt (Sopran)
Choir of St John’s College, Cambridge
Stephen Cleobury (Orgel)
Leitung: George Guest
Gabriel FauréÉlégie op. 24
(6'25'')
Marc Coppey (Violoncello)
François Dumont (Pianoforte)
Gabriel FauréNocturne Nr. 5 B-Dur, op. 37
(8'25'')
Aline Piboule (Gaveau-Konzertflügel 'Modell Nr. 5')
Gabriel FauréRequiem, op. 48: Introït et Kyrie/Offertoire Sanctus
(14'05'')
Philippe Estèphe (Bass)
Le Concert Spirituel
Leitung: Hervé Niquet
Gabriel FauréRequiem, op. 48: Pie Jesu/Agnus Dei/Libera me, Domine/In Paradisum
(18'25'')
Johannette Zomer (Sopran)
Stephan Genz (Bariton)
La Chapelle Royale, Collegium Vocale Gent
Orchestre des Champs-Élysées
Leitung: Philippe Herreweghe
Gabriel FauréNocture Nr. 9. a-Moll op. 101
(4'51'')
Aline Piboule (Gaveau-Konzertflügel 'Modell Nr. 5')
Gabriel Fauré'Le Jardin clos' op. 106: 'Exaucement'/'Quand tu plonges tes yeux/'Il m’est cher, Amour, le bandeau'/'Inscription sur le sable'
(5'49'')
Stéphane Degout (Bariton)
Alain Planès (Pleyel-Pianoforte „Grand Patron“)
Gabriel FauréSonate g-Moll op. 117
(17'47'')
Marc Coppey (Violoncello)
François Dumont (Pianoforte)
Gabriel FauréDolly-Suite op. 56: Tendresse
(0'55'')
Christina Baader, Gert Hecher (Érard-Pianoforte)