- Sendehinweis: Vesper | 12. Oktober 2024, 17.04 - 19.00 Uhr | WDR3
Vesper I
'Der Engel brachte Maria die Botschaft' und die Glocken der Kirchen erinnern daran
17:04 - 17:45 Uhr
Glocken läuten morgens, mittags und abends. Mit dem Angelusläuten werden die Gläubigen in dieser Zeit zu dem Gebet „Der Engel des Herrn“ aufgerufen.
Der französische Maler Jean-François Millet hat auf seinem Bild 'Angélus' die Stimmung eingefangen: Vom Dorf weht das Angelusläuten bis zu den Feldern herüber. Bauer und Bäuerin unterbrechen ihre Feldarbeit, beugen sich über einen Korb mit geernteten Kartoffeln um den 'Engel des Herrn' zu beten. Claude Debussy ließ sich von diesem Gemälde inspirieren und komponierte einen getragenen Chorsatz 'Les Angélus'. Sein Zeitgenosse Jean Cras hat ebenfalls ein Lied über 'L’appel de la cloche' vefasst. Und immer wieder hören wir die Nachahmung von Glocken, sei es mit Orgelklängen wie in einer Meditation 'Angélus su soir' oder mit dem Schlagwerk eines Orchesters in einem Werk von Camille Saint-Saëns. Mit einem 'Vater unser' des lutherischen Komponisten Andreas Hammerschmidt endet der erste Teil der Vesper auf WDR3, denn auch in evangelischen Christengemeinden wird geläutet und zum 'Gebet des Herrn' aufgerufen.
Von Dorothee Prasser
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Franz Biebl | Ave Maria. (für 2 Tenöre, Bariton und vierstimmigen Männerchor a cappella) (3'47'') | Falk Hoffmann (Tenor) Oliver Kaden (Tenor) Felix Plock (Bariton) MDR-Rundfunkchor |
Claude Debussy | Les angélus. (für Singstimme und Klavier, L 76. Bearbeitet für Frauenchor a cappella) (2'53'') | Netherlands Chamber Choir |
Adolphe Marty | Angélus du soir (Meditation für Orgel) (5'18'') | Marie-Thérèse Jehan (Abteikirche Saint-Sever in Landes, Frankreich) |
Jean Cras | Dans la montagne: I. L'appel de la cloche (für Männerchor a cappella) (2'29'') | Amarcord |
Camille Saint-Saëns | Angélus (für Singstimme und Orchester) (3'37'') | Yann Beuron (Tenor) Orchestra della Svizzera Italiana |
Giovanni Pierluigi da Palestrina/ Bruce Dickey | Angelus Domini. (Motette à 5. Ausgeführt mit Zink und Orgel) (6'20'') | Bruce Dickey (Zink) Kris Verhelst (Orgel) |
Andreas Hammerschmidt | Vater unser (für Singstimmen und Instrumente) (6'37'') | Vox Luminis Clematis |
Matthias van den Gheyn | Praeludium Nr. 5 d-Moll (2'46'') | Thomas Franck(Glockenspiel der Marktkirche Wiesbaden) |
Vesper II
Día de la Raza - hispanische und indigene Barockklänge aus Lateinamerika
18:04 - 19:00
Am 12. Oktober 1492 'entdeckte' Christoph Kolumbus den Kontinent Amerika. Früher wurde aus diesem Anlass in Lateinamerika der 'Día de Colón', der Kolumbus-Tag, gefeiert.
Inzwischen hat man längst realisiert, dass die Ankunft der Europäer nicht nur Segen, sondern auch Fluch bedeutete; auch was die Musik betrifft. Heute begeht man deshalb den 'Día de la Raza' – den 'Tag der Rasse' oder der kulturellen Vielfalt.
Spanische Missionare brachten Gitarren und Harfen in die Neue Welt – Instrumente, die dort unbekannt waren. In prächtigen Kathedralen erklang Orgelmusik und hinterließ tiefen Eindruck bei den Einheimischen. Zugleich wurden die Musiktraditionen der Indigenen teilweise verboten. Doch in einigen Manuskripte aus dem 17. und 18. Jahrhundert haben musikalische Schätze überlebt, in denen sich hispanische und einheimische Elemente mischen.
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Werk / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Anonymus | El Diamante (für Singstimmen und Ensemble) (3'03'') | Ensemble La Chimera Leitung: Eduardo Egüez |
Anonymus | Hanacpachap cussicuinin (für Singstimmen und Ensemble) (3'42'') | Ensemble Elyma Schola Cantorum Cantate Domino Leitung: Gabriel Garrido |
Anonymus | Lanchas para bailar (in der Ausführung mit Ensemble) (3'36'') | Ensemble Elyma Ars Longa de La Havane Leitung: Gabriel Garrido |
Anonymus | Cachua serranita (für Singstimmen und Ensemble)(3'38'') | Ensemble Elyma Ars Longa de La Havane Cor Vivaldi Els Petits Cantors de Catalunya Leitung: Gabriel Garrido |
Anonymus | Un monsieur y un estudiante (für Singstimmen und Ensemble) (3'24'') | Ensemble Elyma Schola Cantorum Cantate Domino Leitung: Gabriel Garrido |
Domenico Zipoli | Canzona d-Moll (für ein Tasteninstrument) (2'27'') | Hans Maier (Akkordeon) |
Anonymus | Nuasi hananem rama (2'05'') | Ensamble Moxos |
Anonymus | El verso (3'07'') | Ensamble Moxos |
Julian Atirahú | Menuett (f) (2'36'') | Ensemble Domenico Zipoli Sonidos de la Tierra Academia Ars Canendi Leitung: Luis Szarán |
Anonymus | Pastoreta (4'05'') | Ensemble Domenico Zipoli Sonidos de la Tierra Leitung: Luis Szarán |
Anonymus | El conejo a voz y Bajo para bailar cantando (für 4 Singstimme und Ensemble) (4'33'') | Los Temperamentos Leitung: Néstor Fabián Cortés Garzón |
Traditional | Tonada la lata (in der Ausführung mit 2 Singstimmen und Ensemble) (2'37'') | Jessica Bogado (Sopran) Benjamín Báez (Gesang) Paraguay Barroco Leitung: Alexandre Chauffaud |
Anonymus | El Palomo (für Singstimmen und Ensemble) (2'57'') | Música Temprana Leitung: Adrían Rodríguez Van der Spoel |
Simón Díaz | Caballo viejo & Alma llanera (für Harfe und Ensemble) (4'57'') | Lincoln Almada (Arpa llanera) L'Arpeggiata Leitung: Christina Pluhar |
Anonymus | El zapateado (3'46'') | Tlen Huicani |
Domenico Zipoli | Retirada del Emperador de los dominios de Espana (für Orgel) (1'36'') | Marco Brescia (Orgel) |