- Sendehinweis: Vesper | 21. September 2024, 17.04 - 19.00 Uhr | WDR3
Vesper I
Tielman Susato – Ein Musikdrucker und Komponist in Antwerpen
17:04 - 17:45 Uhr
Als der junge Deutsche Tielman Susato nach Antwerpen übersiedelt, ist die Hafenstadt an der Schelde eine der wichtigsten europäischen Handelsmetropolen, ein Ort des Wohlstandes und eine bedeutende Musikstadt. Die Voraussetzungen für einen angehenden Notendrucker und Musikverleger wie Susato könnten also nicht besser sein. Um 1540 eröffnet er seine Druckerwerkstätte und gibt in den nachfolgenden Jahrzenten u.a. drei Bände mit Messkompositionen, 19 Motetten- und 22 Chansonbücher heraus. Sie enthalten Musik von so bedeutenden Komponisten wie Josquin Desprez, Pierre de Manchicourt und Orlando di Lasso. Aber auch weniger bekannte Namen sind darin zu finden. Parallel zu seiner Arbeit als Drucker profiliert sich Susato in Antwerpen außerdem als Komponist: mit Instrumentalmusik, Chansons, Motetten und einer „Missa In illo tempore“.
Von Gela Birckenstaedt
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Tielman Susato | Pavane d'Espagne (Dansereye. Het derde musyck boexken, Antwerpen 1551) (2'36'') | Concierto Ibérico |
Tielman Susato | Salve Antverpia (Liber Primus Carcarum, Antwerpen 1546) (8'36'') | Capilla Flamenca Leitung: Patrick Denecker |
Pierre de Manchicourt | Ave stella matutina (Liber Quintus Ecclesiasticus, Antwerpen 1553) (5'59'') | Utopia Ensemble Leitung: Jan Van Outryv |
Tielman Susato | Pavane und Galliarden (4'49'') | Weser-Renaissance Leitung: Manfred Cordes |
Josquin Desprez | Nymphes des bois (Le septieme livre contenant vingtquatre chanson, Antwerpen 1545) (4'04'') | The Gesualdo Six |
Tielman Susato | Missa 'In illo tempore': Agnus Dei (Liber primus missorum, Antwerpen 1546) (4'48'') | Utopia Ensemble Leitung: Jan Van Outryve |
Vesper II
'Capriccio capricciosa' – Launisches und Launiges aus Barock und Klassik
18:04 - 19:00
In der Musik wird als 'Capriccio' (italienisch für 'Laune', 'Marotte') eine Komposition bezeichnet, bei dem sich der Komponist nicht oder nur wenig an den üblichen musikalischen Konventionen orientiert. Es handelt sich also weniger um eine bestimmte Form, als um eine bestimmte Haltung. Und in dieser steht der absichtliche, lustvolle Regelverstoß im Vordergrund, die phantasievolle, spielerische Überschreitung der akademischen Normen, ohne diese ganz außer Kraft setzen zu wollen. Oder in den Worten des Komponisten und Musikpädagogen Sébastien de Brossard:
'Es sei Capricio ein solches Stück, worin der Komponist, ohne sich an eine gewisse Anzahl Takte, Takt-Art oder aber vorher überlegten Entwurf zu binden, der Hitze seines Naturels den freien Lauf lasse.'
Der zweite Teil der Vesper stellt einige launige und launische 'Capriccios' vor, die auf ganz originelle, bisweilen bizarre Weise ihrem Name Ehre machen.
Von Christoph Prasser
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Werk / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Ludwig van Beethoven | Rondo a capriccio G-Dur, op. 129, 'Die Wut über den verlorenen Groschen' (für Klavier) (5'58') | Ronald Brautigam (Hammerklavier) |
Antonio Vivaldi | Konzert h-Moll, RV 384 'Concerto Capriccio' (für Violine, Streicher und Basso continuo): I., Satz Allegro, II. Satz Largo & III. Satz Allegro (9'55'') | Théotime Langlois de Swarte, (Violine) Les Ombres |
Johann Zach | Concerto Komma C26 'si suona al Capriccio' (für Cembalo, Streicher und 2 Hörner): I. Satz Allegro, II. Satz Andantino & III. Satz Allegro (11'15'') | Anne Marie Dragosits (Cembalo) Barocksolisten München Leitungg: Dorothea Seel |
Pietro Antonio Locatelli | Konzert A-Dur, op. 3 Nr. 11 (für Violine, Streicher und Basso continuo): I. Satz Allegro – Capriccio, II. Satz Largo & III. Satz Andante – Capriccio (16'07'') | Isabelle Faust ( Violine) Il Giardino Armonico Leitung: Giovanni Antonini |
Joseph Haydn | Sinfonie D-Dur, Hob I:53: IV. Finale. Capriccio. Moderato (5'00'') | La Petite Bande Leitung: Sigiswald Kuijken |