Meeresrauschen & Klänge aus dem Flöten-Lusthof

Sanfte Wellen und stürmisches Brausen – die erste Stunde der Vesper präsentiert musikalische Meeresbilder. Die zweite Vesperstunde gestaltet Musik aus der Zeit von Jacob van Eyck.

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Vesper I

Meeresrauschen

17:04 - 17:45 Uhr

Es ist faszinierend und bedrohlich zugleich. Das Meer hat die Fantasie der Menschen schon immer beflügelt. Viele barocke Komponisten haben in ihren Werken veritable Meeresstürme inszeniert. Beispiele für dieses musikalische 'Meeresrauschen' stellt die erste Stunde der WDR 3 Vesper vor. Herzstück ist die geistliche Solomotette 'Turbido coelo mare furentes' des neapolitanischen Opernstars Leonardo Leo. Er eröffnet sein Werk mit einer furiosen Arie, in der ein Meeressturm zum Sinnbild für die Anfechtungen der Gläubigen wird. Eine zuversichtliche zweite Arie führt dann in ruhigere Gewässer. Auf eine sanftere Seite des Meeres spielt der Hymnus 'Ave maris stella' an, der die Gottesmutter Maria als 'Meeresstern' preist. Antonio Vivaldis Psalm-Motette 'In exitu Israel' beschreibt im 'Zeitraffer' eine biblische Geschichte: Von den Ägyptern verfolgt, teilt sich vor den Israeliten das Meer. Trockenen Fußes gelangen sie in Sicherheit – ihre Verfolger ertrinken.

Von Helga Heyder-Späth

Die Musikstücke zur Sendung

17:04 - 17:45 Uhr
Komponist:inTitel / LängeInterpret:in
Christoph GraupnerKantate 'Die Wasserwogen im Meer sind groß", GWV 1115/35: Eingangschor
(1'32'')
Kirchheimer BachConsort
Leitung: Sirkka-Liisa Kaakinen-Pilch
Girolamo FrescobaldiInno Ave maris stella
(Hymnus und Versetten)
(6'52'')
Francesco Cera, Orgel
(Orgel der Chiesa Collegiata di San Lorenzo in Sant'Oreste)
Ensemble Arte Musica
Leitung: Walter Testolin
Leonardo LeoTurbido coelo mare furentes (Solomotette)
(21'02'')
Anthea Pichanick, Alt
Les Accents
Leitung: Thibault Noally
Antonio VivaldiIn exitu Israel RV 604
(Psalm für Chor und Orchester)
(3'12'')
Ensemble Caprice
Leitung: Matthias Maute
Blockflöte auf einem Notenbuch | Bildquelle: picture alliance / Christa Eder / Shotshop

Vesper II

Klänge aus dem Flöten-Lusthof

18:04 - 19:00

An Sommerabenden pflegte der blinde Flötenspieler Jacob van Eyck die Spaziergänger im Garten der Utrechter Johanneskirche mit dem Klang seiner kleinen Flöte zu unterhalten. Seine Sammlung der 'Fluyten-Lusthof' zählt zu den wichtigsten Sammlungen barocker Musik aus den Niederlanden.
Van Eyck war von Geburt an blind und stammte aus einer adligen Familie in Brabant. Als virtuoser Glockenspieler machte er sich früh einen Namen; 1632 wurde er zum 'Carilloneur' der Johanneskirche in Utrecht berufen. Zu seinen Aufgaben gehörten nicht nur das tägliche Spiel, sondern auch Wartung und Reparatur der komplizierten Glockenspiele. Trotz dieser vielfältigen Tätigkeiten fand er Zeit, sich der Blockflöte zu widmen und wurde berühmt für seine Improvisationskunst auf dem kleinen Instrument.

Die Musikstücke zur Sendung

18:04 - 19:00
Komponist:inWerk / LängeInterpret:in
TraditionalSchoon bloem-gewas
(für Singstimme und Instrumente)
(2'12'')
Camerata Trajectina
Jacob van EyckTweede Carileen
(für Flöte und Laute)
(3'53'')
Janette Flöel, Flöte
Christian Zimmermann, Laute
Jacob van EyckPsalm 103
(für Carillon)
(5'30'')
N. N., Carillon
Ennemond GaultierCarillon
(für Laute)
(2'45'')
Toyohiko Satoh, Laute
Jacob van EyckAmarilli mia bella
(in der Ausführung mit Blockflöte und Harfe)
(4'40'')
Pamela Thorby, Blockflöte
Andrew Lawrence-King, Harfe
Jacob van Eyck/Robert Jones/L PlichtO slaep, o zoete slaep
(2'16'')
convoce.coeln
Jacob van Eyck/Jan Starter/Nicolas ValletBlydschap van myn vliedt
(3'20'')
convoce.coeln
Jacob van EyckCourante, of harte diefje waerom zoo stil
(für Sopran, Blockflöte und Basso continuo)
(4'15'')
Johannette Zomer, Sopran
Luis Beduschi, Blockflöte
Leitung: Luis Beduschi
John DowlandCan she excuse
(Galliarde für Laute, P 42. Bearbeitet für Harfe)
(2'35'')
Margret Koell, Walisische Tripelharfe
Jacob van EyckExcusemoy
(für Sopran, Blockflöte und Basso continuo)
(5'58'')
Johannette Zomer, Sopran
Luis Beduschi, Blockflöte
Leitung: Luis Beduschi
Jacob van EyckVier Variationen über 'Come again, sweet love doth now invite'
(für Blockflöte und Theorbe)
(7'49'')
Tabea Debus, Blockflöte
Kohei Ota, Theorbe
Ensemble
TraditionalDie nachtegael die sanck een liedt
(für Singstimme und Basso continuo)
(2'36'')
Camerata Trajectina
Jacob van EyckEngels Nachtegaeltje
(für Flöte)
(2'14'')
Dorothee Oberlinger, Blockflöte
AnonymusParson's Farewell
(für Ensemble)
(1'51'')
Ensemble 1700
Il Suonar Parlante
Leitung: Dorothee Oberlinger