40 Stimmen & die Klarinetten-Muse

Die erste Vesperstunde präsentiert vokale Klangpracht der Renaissance von Thomas Tallis und Alessandro Striggio – kombiniert mit Musik unserer Zeit von James MacMillan. In der zweiten Vesperstunde geht es um Anton Stadler oder die Klarinetten-Muse.

James MacMillan | Bildquelle: picture alliance / Ger Harley

Vesper I

40 Stimmen und mehr

17:04 - 17:45 Uhr

Das 'Spem in alium' von Thomas Tallis beginnt schlicht und zart mit nur zwei Singstimmen, um dann in kürzester Zeit zu einem prächtigen 40-stimmigen Klanggewebe aufzublühen. Die Motette zählt zu den Höhepunkten polyphoner Vokalmusik der Renaissance und zieht Ausführende wie Zuhörende absolut in den Bann. Entstanden ist das Stück höchstwahrscheinlich 1569, nachdem Tallis in London die ebenfalls 40-stimmige Motette 'Ecce beatam lucem' seines italienischen Kollegen Alessandro Striggio gehört hatte. Auch Tallis‘ 'Spem in alium' blieb nicht ohne Folgen: Genau 450 Jahre später, nämlich 2019 komponierte James MacMillan die 40-stimmige Motette 'Vidi aquam'. Darin bezieht er sich deutlich hörbar auf die Tallis-Motette und arbeitet zugleich mit den musikalisch-stilistischen Mitteln des 21. Jahrhunderts.

Von Gela Birckenstaedt

Die Musikstücke zur Sendung

17:04 - 17:45 Uhr
Komponist:inTitel / LängeInterpret:in
Alessandro StriggioEcce beatam lucem
(Motette zu 40 Stimmen)
(8'04'')
Huelgas-Ensemble
Leitung: Paul van Nevel
Thomas TallisSpem in alium nunquam habui
(Motette zu 40 Stimmen in vokaler und instrumentaler Ausführung)
(8'33')
I Fagiolini
Leitung: Robert Hollingworth
James MacMillanVidi aquam
(Motette zu 40 Stimmen)
(9'01'')
ORA Singers
Leitung: Suzi Digby
Heinrich Ignaz Franz BiberSonate Nr. 3 d-Moll
(für Streicher und Basso continuo)
(2'45'')
Ars Antiqua Austria
Leitung: Gunar Letzbor
Heinrich Ignaz Franz BiberMissa Salisburgensis: Agnus Dei
(für 53 Stimmen)
(4'03'')
Amsterdam Baroque Orchestra
Amsterdam Baroque Choir
Leitung: Ton Koopman
Antike Klarinette lehnt auf Klaviertasten. | Bildquelle: Chromorange / newspixx vario images

Vesper II

Anton Stadler oder die Klarinetten-Muse

18:04 - 19:00

'Ach, wenn wir [in Salzburg] nur auch clarinetti hätten!' – einen wahren Stoßseufzer schickt Wolfgang Amadeus Mozart am 3. Dezember 1778 aus Mannheim gen Salzburg, wo er bald wieder seinen Dienst antreten muss. Dabei dürfte das Hauptproblem dort der Mangel an (guten) Interpreten dieses damals noch relativ neuen Instruments gewesen sein. Schon auf seiner Wunderkind-Reise nach Paris und London hat Mozart Klarinetten kennengelernt.  Ab Oktober 1777 studiert er in Mannheim und Paris fast ein Jahr lang ausgiebig ihre Vielseitigkeit. Aber erst Jahre später in Wien liefert Mozarts Begegnung und Freundschaft mit dem fast gleichaltrigen Anton Stadler, einem absoluten Ausnahmekünstler auf diesem Instrument, die Voraussetzung für Musikschöpfungen von unbeschreiblicher Schönheit und Größe, welche diese Newcomerin in kürzester Zeit zum Inbegriff von Bläserkunst machen.

Von Sabine Radermacher

Die Musikstücke zur Sendung

18:04 - 19:00
Komponist:inWerk / LängeInterpret:in
Wolfgang Amadeus MozartI. Satz, Largo-Allegro
aus: Serenade Nr 8 B-Dur, KV 361 (KV 370a)
(8'53'')
Ensemble Zefiro
Leitung: Alfredo Bernardini
Wolfgang Amadeus MozartRondeau-Allegretto
aus: Trio Es-Dur, KV 498
(für Klavier, Klarinette und Viola)
(8'34'')
Nicole van Bruggen, Klarinette
Jane Rogers, Viola
Anneke Veenhoff, Hammerklavier
Wolfgang Amadeus MozartLarghetto
aus: Quintett A-Dur, KV 581
(für Klarinette, 2 Violinen, Viola und Violoncello)
(5'53'')
Sharon Kam, Bassettklarinette
Isabelle van Keulen, Violine
Ulrike-Anima Mathé, Violine
Volker Jacobsen, Viola
Gustav Rivinius, Violoncello
Wolfgang Amadeus Mozart'Parto, parto, ma tu bien mio …Guardami, e tutto oblio'
Szene des Sesto (I)
aus: La clemenza di Tito. KV 621
(6'32'')
Ann Hallenberg, Mezzosopran
Martin Fröst, Bassettklarinette
Schwedisches Kammerorchester Örebro
Leitung: Martin Fröst
Anton StadlerAllemante
(für 3 Bassetthörner)
(1'52'')
Robert Sebesta, Bassetthorn
Stadler Trio
Wolfgang Amadeus Mozart'Non piú di fiori' - Rondo der Vitellia (II)
aus: La clemenza di Tito KV 621
(7'05'')
Magdalena Kozená, Sopran
Orchestra of the Age of Enlightenment
Leitung: Simon Rattle
Antonio SalieriSinfonia
aus: Palmira, regina di Persia
(2'50'')
Mannheimer Mozartorchester
Leitung: Thomas Fey
Antonio Salieri 'Voi lusingate invano ...Misera abbandonata'
(Szene der Palmira)
aus: Palmira, regina di Persia
(3'00'')
Cecilia Bartoli, Mezzosopran
Orchestra of the Age of Enlightenment
Leitung: Adam Fischer
Wolfgang Amadeus MozartKonzert A-Dur, KV 622: Rondo-Allegro
(8'10'')
Pierre-André Taillard, Bassettklarinette
Concerto Köln