Mit achtzehn gewinnt Sarah einen Gesangs-Wettbewerb in Harlems Apollo Theater – und gewinnt. Im Publikum sitzen der Pianist Earl Hines und dessen Sänger Billy Eckstine. Beide nehmen für sich in Anspruch, ihr „Entdecker“ und zu sein. Vaughans Spezialgebiet wird die Ballade. Sie macht unzählige Aufnahmen, in kleineren Besetzungen und mit Orchestern, nimmt für Jazz-Label Jazz und für Pop-Label Pop auf. So groß der Stimmumfang mit mehr als drei Oktaven, so breit das Spektrum ihrer Gestaltungsmittel. Was sie singt, wird zweitrangig, entscheidend ist, wie sie singt. Die Vaughan-Biografin Leslie Gourse: „In ihren Zwanzigern und Dreißigern war Sarahs Stimme leicht wie ein feiner Wein, in den Sechzigern kraftvoll wie ein reifer Cognac.“
It’s Crazy | 4:55
Sarah Vaughan
Cheek to Cheek | 5:05
Sarah Vaughan
Lush Life | 0:49
Sarah Vaughan
All of Me | 0:34
Sarah Vaughan
Nice Work If You Can get It | 0:33
Sarah Vaughan
Don’t Blame Me | 0:43
Billy Eckstine / Sarah Vaughan
Mean To Me | 0:51
Sarah Vaughan
Dedicated to You | 0:41
Billy Eckstine / Sarah Vaughan
Interlude (A Night in Tunisia) | 0:40
Sarah Vaughan
It’s Magic | 1:57
Sarah Vaughan
Black Coffee | 3:15
Sarah Vaughan
Alone | 3:55
Sarah Vaughan
Thanks for The Memory | 7:00
Sarah Vaughan
Mr. Lucky | 0:41
Sarah Vaughan
Polka Dots and Moonbeams | 0:58
Sarah Vaughan
Everything Must Change | 7:20
Sarah Vaughan
Tenderly | 0:50
Sarah Vaughan
Misty | 0:30
Sarah Vaughan / Marian McPartland
Jazz Corner of The World | 0:51
Quincy Jones
East of the Sun (and West of The Moon) | 0:12
Sarah Vaughan / Marian McPartland
It Had Better Be Tonight | 1:45
Sarah Vaughan
The Man I Love | 3:15
Sarah Vaughan
Moderation: Karsten Mützelfeldt
Redaktion: Niklas Rudolph