Wilhelm - Schicksalsjahre eines Kaisers

Stand: 17.01.2024, 10:50 Uhr

Der bizarre Fall des letzten deutschen Kaisers, Wilhelm II. Ein Musical mit Christoph Maria Herbst als ausrangiertem Monarchen.

Von Philip Stegers

Das Hörspiel steht als Download zur Verfügung.

Wilhelm. Schicksalsjahre eines Kaisers - Lustiges Musical WDR Hörspiel 15.01.2023 48:03 Min. Verfügbar bis 29.12.2099 WDR Online Von Philip Stegers

Download

Der Erste Weltkrieg ist aus, der Kaiser muss weg: Unter abenteuerlichen Umständen flüchtet Wilhelm II. ins holländische Exil auf den Landsitz Haus Doorn, den er bis zu seinem Tod 1941 nicht mehr verlassen wird. Mit einem Miniatur-Hofstaat, bestehend aus Gattin Hermine und dem getreuen Flügeladjutanten Ilsemann, verschanzt sich der narzisstische Ex-Regent hier in einer alternativen Version der Geschichte. Während er in Deutschland zusehends in Vergessenheit gerät, träumt Wilhelm II. weiterhin von einer blutrünstigen Rückkehr auf den Thron. Dabei kommt ihm jede Verschwörungstheorie und jeder noch so fragwürdige Verbündete gelegen, seien es windige Hochstapler oder die Nazis.

"Wilhelm - Schicksalsjahre eines Kaisers" beruht auf wahren Ereignissen und Aussagen, die genauso von Beteiligten überliefert sind. Auch wenn es klingt wie eine Farce.

Das Hörspiel wurde gefördert mit einem Stipendium der Film und Medienstiftung NRW.