Planet Egalia

Stand: 11.09.2023, 11:47 Uhr

Eine interstellare Reisegruppe macht sich auf die Suche nach utopischen Planeten, auf denen die Genderfrage ganz anders beantwortet wird als meist auf der Erde. Musikerin Christiane Rösinger nimmt uns mit in ein feministisch-utopisches Universum.

Von Christiane Rösinger

Das Hörspiel steht nach der Sendung bis 5. August 2024 zum Download zur Verfügung.

Planet Egalia - Ein feministisches Hörspiel-Musical WDR Hörspiel 05.02.2023 52:56 Min. Verfügbar bis 05.08.2024 WDR Online Von Christiane Rösinger

Download

Wir landen auf dem "Planet Egalia". Erfunden mitten in der Blütezeit der feministischen Utopie, den 70ern, in denen die norwegische Autorin Gert Brantenberg den Roman "Die Töchter Egalias" schrieb und hierin die herrschenden Geschlechterverhältnisse umkehrte. Egalia ist für unsere interstellare Reisegruppe aber bloß der Startpunkt einer Reise zu weiteren utopischen Planeten, auf denen die Genderfrage ganz anders beantwortet wird. Mit abschließender Landung auf der Erde, wo kurioserweise immer noch die Vorstellung von zwei Geschlechtern vorherrscht. Von Planet zu Planet und Song zu Song machen die Musikerin Christiane Rösinger und ihr buntes Ensemble auf dieser Reise hörbar, dass die Erfüllung unserer Träume eine Frage des Genderuniversums ist, in dem wir uns befinden und alles immer auch anders sein könnte.

"Planet Egalia" wurde mit der Original-Besetzung der gleichnamigen Bühnenshow aufgenommen, die im April am HAU Hebbel am Ufer in Berlin läuft.