Wettlauf nach El Dorado – Eilige Urwald-Expedition

Stand: 30.01.2023, 00:00 Uhr

  • Wir suchen die Goldstadt "El Dorado" im unwegsamen Dschungel
  • Der beste Weg ist entscheidend: Wer zuerst ankommt, gewinnt
  • Familienfreundliches Rennspiel für 2 bis 4 Abenteuerlustige

Von Eike Risto

Schnell erklärt

Jahrhundertelang galt "El Dorado", die sagenhafte Goldstadt, als verschollen. Doch nun mehren sich die Hinweise auf ihre Lage im unwegsamen Dschungel Südamerikas. Wir wollen die ersten sein, die erfolgreich eine Expedition an diesen mythischen Ort führen. Dazu benötigen wir ein Team aus den besten Expert:innen – und das nötige Kleingeld, um sie anzuheuern.

Unsere Expeditionsteilnehmer und ihre Ausrüstung werden durch Karten dargestellt. Vier davon ziehen wir jede Runde von unserem persönlichen Stapel, jede bringt uns andere Vorteile: Forscher führen uns durch den Dschungel, Matrosen helfen beim Überqueren von Flüssen. Wagemutige Reisende sind zwar in der Wildnis nutzlos, bringen uns aber Geld ein, das wir dringend benötigen, um unsere Expedition zu verstärken. Wer als erster die goldene Stadt erreicht, gewinnt.

Was macht den Spielreiz aus?

"Wettlauf nach El Dorado" ist ein Deckbauspiel, auf die Essenz reduziert. Hier geht es nicht um Siegpunkte oder Synergien, nur eines zählt: als erster ankommen. Dazu müssen wir die für uns günstigste Route über den in jeder Partie anders zusammengesetzten Spielplan finden. Nicht immer ist der direkte Weg auch der beste. Mit Hilfe der richtigen Karten kommen wir auf Umwegen zuweilen schneller ans Ziel – wenn die anderen nicht im Weg stehen.

Dabei gilt es, die richtige Balance aus Bewegungs- und Geldkarten zu finden – je mächtiger eine Karte, desto teurer ist sie auch. Wer zu viel Zeit und Energie darauf verwendet, die stärksten Karten zu erwerben, schluckt Staub, während die anderen davonziehen. Effizienz ist alles, die Zeit drängt. Das wurde auch bei den Regeln beherzigt: Sie sind erfreulich kurz - umso schneller kann der Wettlauf beginnen.

Wer hat Spaß?

Familien, Freunde von schnörkellos-elegantem Spieldesign und alle, deren ideale Spielzeit 60 Minuten beträgt, sind bei "Wettlauf nach El Dorado" goldrichtig. Die im Frühjahr 2023 erschienene Neuauflage überzeugt mit prächtigen Illustrationen und größeren Karten.

Wer komplexe Spiele mit hoher Interaktion braucht, wird auf dem Weg nach "El Dorado" nicht viel Freude haben. Und manchmal kann es schon frustrierend sein, auf dem letzten Platz die Mitspielenden davonziehen zu sehen.

Fazit

"Wettlauf nach El Dorado" ist ein tolles Familienspiel, das auch Vielspieler nicht kalt lässt. Zugänglich, geradlinig und trotzdem spannend. Uneingeschränkt empfehlenswert.

Wettlauf nach El Dorado
Reiner Knizia
Ravensburger
2-4 Spieler:innen ab 10 Jahren, ca. 45-60 Minuten
ca. 40 Euro