30.10. – DFB-Pokal, Zweite Runde

Stand: 25.10.2024, 16:30 Uhr

Acht Partien beschließen die zweite Pokal-Runde, dabei sind mehrere West-Vereine. WDR Event überträgt live ab 18.00 und 20.45 Uhr.

Es gibt in dieser DFB-Pokalrunde so einige Teams, die sich ein wenig sehnsüchtig an vergangene Zeiten erinnern. Etwa in Berlin, wo die Hertha als Zweitligist auf Heidenheim trifft.

Die Mannschaft von der Ostalb hat nachdrücklich bewiesen, dass sich auch mit weit geringeren Etats als in der Hauptstadt eine widerstandsfähige Mannschaft entwickeln lässt: unaufgeregt, zielstrebig und erfolgreich.

Das wehmütige Erinnern an bessere Zeiten gehört auch beim HSV längst zum Standard-Repertoire. Die Hamburger ihrerseits dürfen ebenfalls Erstliga-Feeling testen, wenn sie in Freiburg antreten.

Diese Reihe lässt sich nahtlos fortsetzen mit Paderborn, das auf Werder Bremen trifft. Fast könnte sich der SC 07 darüber ärgern, dass er ein Heimspiel zugelost bekommen hat, denn auswärts ist Bremen in dieser Saison weit stärker als vor eigenem Publikum.

Die Drittligisten aus Bielefeld stehen freudig in der zweiten Pokalrunde | Bildquelle: WDR / dpa / David Inderlied

Arminia Bielefeld versucht in der dritten Liga derzeit, die Spitzenplätze im Visier zu halten, um am Ende der Saison wieder aufzusteigen. Doch zunächst wartet die Hürde Union Berlin – eine der aktuell besten Abwehrreihen in der Bundesliga und damit kein leichtes Los für die Westfalen.

Jubel in Mainz?

Während Hoffenheim auf den Klose-Club aus Nürnberg trifft, begrüßt Dynamo Dresden den Zweitligisten Darmstadt. Ob man in Mainz in Jubelstimmung ausbrach, nachdem ausgerechnet Bayern München zugelost wurde, sei dahingestellt. Im Zweifelsfall hätte man den Favoriten lieber eine oder zwei Runden später bekommen.

Eintracht Frankfurt hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach als Pokal-Mannschaft ausweisen können, insofern sind die Hessen auch Favorit, wenn sich mit Borussia Mönchengladbach ein Gegner vorstellt, der in der Liga noch nicht im gewünschten Fahrwasser unterwegs ist. Andererseits wäre es für die Elf vom Niederrhein eine willkommene Gelegenheit, das eigene Selbstvertrauen aufzubauen

Vollreportage-Konferenz: DFB-Pokal Zweite Runde

  • SC Freiburg – Hamburger SV
  • Hertha BSC – 1. FC Heidenheim
  • Eintracht Frankfurt – Borussia Mönchengladbach
  • SC Paderborn 07 – Werder Bremen

Anstoß: 18.00 Uhr

Vollreportage-Konferenz: DFB-Pokal Zweite Runde

  • Arminia Bielefeld – 1. FC Union Berlin
  • TSG Hoffenheim – 1. FC Nürnberg
  • Dynamo Dresden – SV Darmstadt 98
  • 1. FSV Mainz 05 – Bayern München

Anstoß: 20.45 Uhr