18.09. – Champions League

Stand: 12.09.2024, 09:33 Uhr

Borussia Dortmund fährt zu Beginn der Champions League zum Club Brügge nach Belgien. Live bei WDR Event.

Was sagen Bilanzen? Borussia Dortmund dürfte sich hilfsweise die älteren Ergebnisse gegen den belgischen Club Brügge ansehen, um zu dem Schluss zu kommen: Der BVB hat im direkten Duell die Pole-Position inne.

Fünf Siege hat es gegeben, in Champions League und Qualifikation sowie in der Europa League. Aber es hat auch zwei Niederlagen gegeben – zugegeben, mit anderem Kader, mit anderem Trainerteam.

Doch diese Bilanz zeigt, dass die Dortmunder den Anspruch haben müssen, die Partie für sich zu entscheiden. Aber sie zeigt auch, dass eine gewisse Wachsamkeit dringend geboten ist.

Europäische Feuertaufe

Champions-League-Debut für Nuri Sahin, seit Juli Cheftrainer beim BVB | Bildquelle: dpa/Jan Woitas

Ex-Trainer und BVB-Volksheld Jürgen Klopp hat am Rande eines "Legenden-Spiels" zugegeben, dass er mit großer Neugierde die neue Trainer-Generation verfolge. Dazu zählt auch Nuri Sahin, der gelegentlich die Nummer von Klopp als Telefon-Joker nutzt.

Für Klopp eine fast erwartbare Entwicklung: "Es ist für mich keine Überraschung, dass Nuri hier Trainer ist. Nuri ist generell immer etwas früher dran als die anderen. Er macht das super." Nun wartet auf Sahin die europäische Feuertaufe.

Champions League, 1. Gruppenspieltag

  • FC Brügge – Borussia Dortmund

Anstoß um 21.00 Uhr

Vollreportage