22.10. – Champions League

Stand: 13.10.2024, 14:50 Uhr

Am dritten Spieltag der Champions League darf sich Dortmund in Madrid messen, Stuttgart in Turin. WDR Event überträgt live!

UEFA Champions League, Borussia Dortmund - Celtic Glasgow. Serhou Guirassy (links) und Nico Schlotterbeck | Bildquelle: picture alliance / Maximilian Koch

Leicht sind die anstehenden Champions League-Hürden für die deutschen Vereine wahrlich nicht. Und für Dortmund ist es sogar eine echte Standortbestimmung. Zwar hat auch Real Madrid bislang in der spanischen Liga nicht geglänzt, aber auf europäischer Ebene geben sich die Spanier selten eine Blöße. Besonders selten vor heimischem Publikum. Nun kommen die unberechenbaren, wankelmütigen Dortmunder, bei denen man nicht so recht weiß, mit welcher Tagesform sie anreisen und zu welcher Leistung sie in der Lage sind. An guten Tagen können sie Hochkarätern die Stirn bieten, an schwachen erweisen sie sich oft als wehrlos.

 „Alla Torinese“

Der VfB Stuttgart zahlt in dieser Saison auf höchster europäischer Ebene bislang einiges Lehrgeld. Das sollte sich bald ändern, will man nicht vorschnell alle Hoffnungen auf ein Weiterkommen fahren lassen.

VfB Stuttgart Mannschaft vordere Reihe v.l. Enzo Millot, Pascal Stenzel, Maximilian Mittelstädt, Deniz Undav, Angelo Stiller, hintere Reihe v.l. Alexander Nübel, Anthony Rouault, Ermedin Demirovic, Jeff Chabot, Jamie Leweling, Atakan Karazor | Bildquelle: picture alliance / Pressefoto Baumann | Julia Rahn

Doch Juventus Turin ist keineswegs Laufkundschaft in Europa. Zwei Partien, zwei Siege – die Italiener haben sich schadlos gehalten, und der VfB hat erst einen Zähler erringen können. Eine Bewährungsprobe „alla Torinese“ für die Schwaben.

 UEFA Champions League, 3. Gruppenspieltag

  • Real Madrid – Borussia Dortmund
  • Juventus Turin – VfB Stuttgart


Anstoß um 21.00 Uhr