Über einer Hand schwebt ein Quadrat, weclhes aus mehreren kleinen Quadraten zusammengesetzt ist.

1LIVE Krimi

Futur III

Stand: 07.03.2024, 15:10 Uhr

Warum konnten sie Jeremy (Tom Schilling) nicht einfach sterben lassen? Das fragt sich Meigan jeden Tag, wenn sie ihren Bruder anschaut, beziehungsweise das, was von ihm übrig ist - ein kleiner Kasten, in dem sein Bewusstsein angeblich weiterlebt.

Von Max von Malotki

Das Hörspiel steht ab dem 20. Dezember 2023 zum Download zur Verfügung.

In dieser Welt stirbt man nicht mehr. Wenn der Körper versagt, kommt das Bewusstsein in einen Kubus, 30 x 30 x 30 cm Elektronengehirn zum Anbeten für die Angehörigen. Und falls man Glück hat, gibt's die Wiederauferstehung, zumindest in der virtuellen Welt. Bis dahin tut die Hoffnungsindustrie alles, um die Trauernden bei der Stange zu halten. Das Schlimme ist: Meigans Mutter wäre das wahrscheinlich alles egal, wenn sie nicht gerade im Wahlkampf wäre, mit dieser Chance auf den Posten als Verteidigungsministerin. Während Meigan dabei ist, ihren Hass auf die Welt neu zu sortieren, kommt auf einmal eine Stimme aus dem Kubus, die eindeutig nicht von ihrem Bruder stammen kann.