Bruce Lee übt seine Angriffspose.

1LIVE Soundstories

Bruce Lee, der kleine Drache

Stand: 05.12.2022, 10:42 Uhr

Der 20. Juli 1973 ist ein schwarzer Tag im Leben von Millionen von Kampfkunstfans: Während der Dreharbeiten zu seinem neuen Film - mit dem prophetischen Titel "Game of Death" - stirbt der Meister des Kung-Fu: Bruce Lee.

Von Jörg Buttgereit

Das Hörspiel steht nach der Sendung zum Download zur Verfügung.

Bruce Lee, der kleine Drache - Hommage an Meister des Kung-Fu

1LIVE Soundstories 26.01.2023 52:57 Min. Verfügbar bis 26.01.2024 1LIVE


Download

In nur vier Filmen schaffte der Schauspieler, was vor ihm noch keinem Chinesen und keiner Chinesin gelungen war: in Hollywood zu den ganz Großen zu gehören. Jörg Buttgereit, selbst seit den 1970er-Jahren Bruce Lee-Fan und Kampfsportler, macht sich in diesem Doku-Hörspiel auf die Suche nach dem Menschen hinter der muskulösen "Kampfmaschine". Bruce Lee war nicht nur Kampfkunstexperte, sondern studierte auch Philosophie. Er fragte sich, warum es für den Menschen so wichtig ist, zu siegen? Was kommt nach dem Sieg? Bruce Lee war kein Raufbold, sondern ein Anhänger von ästhetischen und effektiven Kampfhandlungen. Sein Anliegen war nichts Geringeres, als die Welt des Action-Films zu revolutionieren. Und sein Konzept ging auf: Als Produzent, Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler verhalf er seinen Filmen zu Weltruhm. Er schlug damit eine kulturelle Brücke zwischen Ost und West und bewies Millionen von Asiat:innen, dass man kein:e Amerikaner:in sein muss, um den ganz großen Ruhm in Hollywood zu ernten.

Besetzung: 
Bruce LeeTobias Meister
Linda LeeGertie Honeck
SprecherWolfgang Condrus
JörgViktor Neumann
RainerFlorian Lukas
Chuck Norris/James CoburnManfred Lehmann
Roman Polanski/Fred WeintraubJürgen Mai

Von Jörg Buttgereit
Technische Realisation: Jonas Bergler
Regie: Jörg Buttgereit
Dramaturgie: Leslie Rosin
Produktion: WDR 2003/ca. 53’

Ausstrahlung: 30. Januar 2023 in 1LIVE