Die 3 Stigmata des Palmer Eldritch

Verschwommenes Schattenbild von 2 Männern auf der Straße bei Nacht.

1LIVE Krimi

Die 3 Stigmata des Palmer Eldritch

Von Philip K. Dick

Die Erde ist längst ein glühender Backofen, die Städte sind überbevölkerte Schmelztiegel. Die Elite der Menschheit verbringt ihre Urlaube in der Antarktis, während die Vereinten Nationen den Mars mit Zwangsrekruten besiedeln.

Das Hörspiel steht nach der Sendung bis 28. November 2020 zum Download zur Verfügung.

Barney Mayerson arbeitet für den New Yorker Konzern P.P. Layouts. Mithilfe seiner präkognitiven Fähigkeiten erkennt er die Mode von morgen. Ein privilegierter Job, doch privat läuft es weniger rund: Dass seine Ex-Frau die Liebe seines Lebens ist, hat Barney leider zu spät erkannt. Als er dann auch noch den Musterungsbescheid für die Mars-Kolonien erhält, steht seine gesamte Existenz auf dem Spiel. Nur einer scheint sein Leben und das der gesamten Menschheit verändern zu können: Palmer Eldritch, der mysteriöse Großindustrielle. Eldritch galt lange als verschollen und ist nun offenbar von fernen Sonnensystemen zurückgekehrt. Und er hat die Erlösung mitgebracht: eine Droge, die die Grenze zwischen Realität und Virtualität endgültig verschwinden lässt.

Besetzung
Erzähler Matthias Koeberlin 
Barney Mayerson Hans Kremer 
Leo Bulero Udo Schenk 
Palmer Eldritch Felix von Manteuffel 
Roni Fugate Tanja Schleiff 
Richard Hnatt Juan Carlos Lopez 
Emily Hnatt Frauke Poolman 
Felix Blau Andreas Pietschmann 
Norman Schein Oliver Krietsch-Matzura 
Fran Schein Edda Fischer 
Anne Hawthorne Sandra Schwittau 
Helen Morris Silke Linderhaus 
Geschäftsmann Josef Tratnik 
Mr. Icholtz Bert Stevens 
Dr. Smile Martin Bross 
Monika Pauline Höhne 
Pia Jurgens Camilla Renschke 
Sekretärin Demet Fey 
Pilot / Taxifahrer / Wachpersonal Benjamin Steinhoff 
UN-Beamter Dominik Freiberger 
Krankenschwester Patricia Strasburger 
Radiosprecher Max von Malotki 

Von: Philip K. Dick
Regie: Robert Steudtner
Bearbeitung: Philip Specht
Technische Realisation: Werner Jäger und Steffen Jahn
Redaktion: Natalie Szallies

Produktion: WDR 2012/55’

Ausstrahlung: Teil 1: 21. November 2019 in 1LIVE, Teil 2: 28. November 2019 in 1LIVE

Stand: 24.10.2019, 10:51