Erst mit Lippe ist NRW komplett

Stand: 22.01.2017, 15:09 Uhr

  • Land und Kreis feiern 70 Jahre Lippe-Beitritt zu NRW
  • Ministerpräsidentin Kraft betont Bedeutung des Landesteils
  • Lippe wehrte sich lange gegen die Vereinigung

Seit genau 70 Jahren gehört Lippe nun zu Nordrhein-Westfalen. Mit einem Festakt haben das Land und der Kreis Lippe am Samstag (21.01.2017) die Vereinigung gefeiert. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren auf Einladung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und Landrat Axel Lehmann (SPD) ins Detmolder Landestheater gefolgt. "Erst mit Lippe ist NRW komplett“, betonte die Ministerpräsidentin. Lippe sei ein schöner, starker Landesteil und eine der Top-Wachstumsregionen in NRW.

Lippische Rose unterstreicht die besondere Rolle

"Wir Lipper sind besonders stolz darauf, dass wir in unserer mehr als 800-jährigen Geschichte immer unsere Eigenständigkeit bewahrt haben", sagte Landrat Lehmann. "So waren wir zum Beispiel nie preußisch, und auch heute noch sind wir kein Landkreis unter vielen, sondern ausdrücklich dritter Landesteil Nordrhein-Westfalens: Daran erinnert uns jeden Tag die lippische Rose im Wappen des Landes."

Lippe entschied sich für NRW

Lippe, der kleinste Landesteil von NRW, war nach der Gründung des Landes 1946 durch die Briten noch nicht dabei. Die Region um Detmold hatte die Wahl zwischen NRW und Niedersachsen und entschied sich nach harten Verhandlungen für NRW. Am 21. Januar 1947 beschloss das Landesparlament schließlich, die rund 800-jährige Selbstständigkeit Lippes aufzugeben.