Brand in Bocholter Erlebnisbad: Technischer Defekt

Stand: 27.02.2024, 11:59 Uhr

Der Brand in der Sauna eines Erlebnisbades in Bocholt ist wohl durch einen technischen Defekt ausgelöst worden. Drei Mitarbeitende des Bades waren leicht verletzt worden.

Eine Sauna im Außenbereich hatte am Donnerstag (22.02.2024) in Flammen gestanden. Laut den Brandermittlern der Polizei war ein technischer Defekt an der Decke der Außensauna die Ursache, wo genau lasse sich nicht mehr feststellen.

70 Badegäste in Sicherheit gebracht

Da die Feuerwehr nicht ausschließen konnte, dass Rauch in die Lüftungsanlage gelangt war, musste das gesamte Schwimmbad evakuiert werden. Rund 70 Badegäste mussten in ihren Badekleidung das Gebäude verlassen. Draußen wurden sie mit Handtüchern versorgt. Der 1. FC Bocholt, stellte spontan seinen Mannschaftsbus zur Betreuung der Badegäste zur Verfügung.

Drei Mitarbeitende leicht verletzt

Der Brand in der Außensauna war durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle | Bildquelle: Feuerwehr Bocholt

Durch das Rauchgas wurden drei Mitarbeitende leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Der Brand wurde durch die Feuerwehr relativ schnell gelöscht. Insgesamt waren 50 Helfer von Feuer und Rettungsdienst im Einsatz.

Unsere Quellen:

Verletzte bei Brand in Bocholter Erlebnisbad WDR Studios NRW 22.02.2024 00:52 Min. Verfügbar bis 22.02.2026 WDR Online