Kaum ist Halloween vorbei, läutet Mariah Carey die Vorweihnachtszeit ein. In ihrem Tweet "It's Time", den die 55-Jährige am Freitag im Internet abgesetzt hat, herrscht zunächst noch schwarz-weiße Gruselstimmung. Angelehnt an die Kult-Fernsehserie "The Addams Family" betritt Carey eine Spukvilla.
Irgendwann öffnet sie einen Wandschrank und plötzlich verwandelt sich ihr Tanzpartner in einen dicken, fröhlichen Schneemann und das Haus ist hell erleuchtet. Mit schriller Stimme ruft sie: "It’s time." Und im nächsten Moment ertönt der größte Hit ihrer Karriere - "All I Want For Christmas Is You".
Mariah Carey mit Weihnachtshit bald 100 Wochen in den Charts
Die Geschichte ihres bekanntesten Hits ist deutlich länger als ihr 55-sekündiges Video zum Saisonstart der Weihnachtslieder. Vor genau 30 Jahren wurde der Song veröffentlicht, und in dieser Weihnachtssaison wird Carey mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Schallmauer von 100 Wochen in den deutschen Charts durchbrechen.
Derzeit steht ihr Song bei 98 Wochen, wobei er ganze 17 auf Position eins verbracht hat. Das hat nicht mal der zehn Jahre früher veröffentlichte Song "Last Christmas" von Wham geschafft (drei Wochen). Der musste sich am Ende seiner bis dato letzten Chartreise am 29. Dezember 2023 ebenfalls mit Platz zwei hinter Mariah Carey begnügen. Immerhin blickt der Klassiker des vor acht Jahren am 1. Weihnachtsfeiertag überraschend gestorbenen Sängers und Songwriters George Michael († 53) bereits auf 169 Chart-Wochen zurück.
Wann laufen im Radio die ersten Weihnachtslieder?
Aber Charts, die neben Verkaufszahlen Downloads aus dem Internet sowie Musikstreams berücksichtigen, sind genau wie die Playlisten der Radiosender nur bedingt aussagekräftig, was die Beliebtheit von Weihnachtsliedern angeht. Wenn die Radiosender irgendwann im November mit der musikalischen Einstimmung auf Weihnachten starten und die Schlagzahl Richtung Heiligabend sukzessive erhöhen, können sie damit bei Hörern ganz unterschiedliche Reaktionen auslösen.
Manche trällern die Songs von Carey und Michael oder auch "Driving Home for Christmas" von Chris Rea nach zuvor gefühlt tausendfacher Beschallung zumindest in Passagen routiniert mit, während andere hektisch den Radiosender wechseln oder zumindest die Augen verdrehen.
Welches ist das beliebteste Weihnachtslied?
Vielleicht sind es am Ende doch Umfragen, die Orientierung liefern. Eine solche hat das Marktforschungsunternehmen YouGov 2019 durchgeführt. Demnach ist das beliebteste Weihnachtslied in Deutschland "Stille Nacht, heilige Nacht" (1818) von Franz Xaver Gruber (Melodie) und Joseph Mohr (Text), das von der Unesco als immaterielles Kulturerbe in Österreich anerkannt ist. Wham folgte in der Umfrage wie schon in den letztjährigen Charts auf Platz zwei, und Mariah Carey gar erst auf Rang acht, wobei "Kling Glöckchen klingelingeling" genauso viele Stimmen erhielt.
Wirft man hingegen einen Blick auf die Trends bei Google der vergangenen fünf Jahre, so erfährt man zweierlei: Zum einen, dass das "Herz" für Weihnachtslieder im November wieder zu schlagen beginnt - ähnlich wie besagter Muskel des Menschen, nur mit einer längeren Pause. Zum anderen ist es nicht Mariah Carey, die Wham mit ihrem Weihnachtshit Konkurrenz macht. Nein, es ist Rolf Zuckowski, der die Internet-Nutzer ähnlich stark interessiert.
Google-Trends zeigen Suchverhalten, nicht Beliebtheit
Dass die "Weihnachtsbäckerei" des deutschen Kinderliedermachers eine so hohe Welle schlägt, mag vor allem daran liegen, dass viele Menschen auf der Weihnachtsfeier in KiTa und Schule textsicher sein wollen, während es zumindest jenen, die die Augen nicht verdrehen oder umschalten, völlig reicht, im Auto den Refrain von Carey mitzusingen. Den eventuell je nach Anzahl der Mitfahrer nur etwas lauter, um die im Gedächtnis "fehlenden" Textpassagen auszugleichen.
Aber eine Beliebtheit lässt sich aus Google-Trends vermutlich nicht verlässlich ablesen. Da ändert sich die Kurve des Suchverhaltens schon schlagartig, wenn man den Song-Vergleich nicht mehr über "Alle Kategorien", sondern nur in "Kunst und Unterhaltung" durchführt. Da liegt Zuckowski weit vor Carey und Wham.
Führt am besten eine Selbstbeobachtung durch, wenn ihr in Kürze vermehrt weihnachtlichen Schallwellen ausgesetzt seid: Singt ihr mit, oder verdreht ihr die Augen?
Unsere Quellen:
- X-Profil von Mariah Carey
- Marktforschungsunternehmen YouGov
- GfKEntertainmentGmbH: "Offizielle Deutsche Charts"
Über dieses Thema berichten wir am 01.11.2024 auch im WDR-Fernsehen: Aktuelle Stunde, 18.45 Uhr.