Westdeutscher RundfunkLaden im Store
Bei einem Besuch bei Ford in Köln inmitten der Automobilkrise hat Bundeskanzler Scholz den Ausbau der E-Mobilität angekündigt.
Es dauert noch anderthalb Jahre, dann sollen neue Züge über die Linie RE 47 ins Bergische rollen. Und zwar per Batterie.
In Essen ist die Essen Motor Show gestartet, eine der größten Automessen in Deutschland. Im Mittelpunkt: Tuning und Motorsport.
Mit dem Verbrenner-Motor fing alles an. Jetzt erschließt das Forschungsunternehmen FEV aus Aachen neue Unternehmensbereiche.
Selbstfahrende Busse könnten schon in wenigen Jahren zum Stadtbild gehören - auch in NRW. Viele Städte schauen dabei auf Hamburg.
In Bergheim hat die Polizei eine landesweite Präventionsaktion gestartet, die Senioren für den Straßenverkehr fit machen soll.
Die Produktion von Streetscootern bei der Firma Neapco in Düren wird endgültig eingestellt und ab 2025 nach Thailand verlegt.
Ein wichtiger Baustein für mehr Elektromobilität ist eine hohe Anzahl öffentlicher Ladestationen. Hier holt NRW offenbar auf.
Etteln im Kreis Paderborn ist für seine digitale Vernetzung gewürdigt worden. Das Dorf wurde als beste "Smart City" weltweit ausgezeichnet.
Die Stadt Oberhausen will noch in diesem Jahr die ersten smarten Straßenlaternen aufstellen. Sie können auch E-Autos aufladen.
VW hat große Probleme: Es drohen Kündigungen und Werksschließungen - und jetzt ist noch der Gewinn um 63,7 Prozent eingebrochen.
Mögliche Werksschließungen bei VW wirken sich auch auf NRW aus. Für viele Autozulieferer wird die wirtschaftliche Lage kritischer.
Verkehrsbetriebe kritisieren: Ohne staatliche Förderung ist ein Umstieg komplett auf E-Busse nicht finanzierbar.
In einer Wohnung in Moers ist ein Akku eines E-Bikes explodiert. Drei Bewohner wurden dabei verletzt.
Der ADAC hat sich fünf Rastplätze in NRW angeschaut. Die Bilanz: wenige Angebote für E-Mobilität und ein Totalausfall.
Rücktritte im Bundesverband, Schulterzucken bei Menschen in der Kleinstadt. Ist die Politik zu sehr mit sich selbst beschäftigt?
Die Autoindustrie kriselt. Lösungen sollen am Montag beim Autogipfel diskutiert werden. Zur Debatte steht auch eine Abwrackprämie.
Köln und Bochum gehören zu den digitalsten Städten Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer Studie des IT-Verbands Bitkom.
Im Juli wurden rund 1.300 elektrische Laster in Deutschland zugelassen. Etwa drei Prozent aller neuen Lkw. Aber die E-Lkw kommen.
Von Essen sind E-LKW nach Hannover aufgebrochen. Das Ziel: Die Internationale Automobilausstellung für Transportfahrzeuge.
An der Bonner Uniklinik sind jetzt zwei selbständig fahrende Shuttle-Busse unterwegs.
Hier gibt es WDR-Berichte, Videos und Audios zum Thema Mobilität.
Die Bahn kommt.
Wissenswertes zu Flugzeugen und anderen Luftsportgeräten.
Hohe Geschwindigkeiten, Top-Komfort, niedriger Verbrauch, gutes Preis-Leistungsverhältnis - und aktuell der Umstieg auf E-Mobilität. Die Anforderungen ans Auto steigen mit jedem Jahr. Wir haben die wichtigsten Entwicklungen für Sie zusammengefasst.
Fahrräder halten fit, machen Spaß und haben eine gute Umweltbilanz. Nicht nur in den großen Städten wird Radfahren zunehmend eine gesunde Alternative zu Auto und ÖPNV.
Stau- und Gefahrenmeldungen
660.629 Verkehrsunfälle ereigneten sich 2018 allein in NRW. Davon endeten 490 tödlich. Auch über Flugzeugunglücke, Jagdunfälle oder andere Unfälle berichtet der WDR.