Rein rechtlich ist der Silvestertag zwar ein ganz normaler Werktag und die Geschäfte könnten bis Mitternacht geöffnet bleiben. In Wirklichkeit schließt ein Großteil der Einzelhändler bereits am Nachmittag, damit auch Verkäufer und Verkäuferinnen sich auf den Jahreswechsel vorbereiten können.
Teilweise ist am frühen Nachmittag Schluss
In der Regel entscheiden die Marktleiter selbst, bis wann sie ihre Filialen geöffnet halten. Meistens schließen Supermärkte der Ketten Rewe, Edeka und Kaufland in größeren Städten aber nicht vor 14 Uhr - viele arbeiten auch bis zum frühen Abend. Bei Lidl und Aldi dürfte man sogar mindestens bis 16 Uhr bedient werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte aber die entsprechenden Aushänge an den Filialen beachten. Die Angaben im Internet sind an Feiertagen nicht immer aktuell.
Auch Lieferdienste für Lebensmittel wie zum Beispiel "Flink" sind an Silvester nicht durchgehend im Einsatz. Auch hier sollte man seine Bestellungen möglichst bis zum frühen Nachmittag angemeldet haben, damit sie noch pünktlich ausgeliefert werden.
Einkaufsmöglichkeiten am Neujahrstag
Am Neujahrstag dürfen die Bäckereien im Land einige Stunden öffnen. Ansonsten gibt es offene Geschäfte in größeren Bahnhöfen, in Flughäfen und natürlich auch das bekannte Sortiment an der Tankstelle und am Kiosk.
Unsere Quellen:
- Homepages der Unternehmen