Verletzte bei Wohnhausbrand in Wetter

Stand: 07.10.2022, 20:01 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus in Wetter hat es am Nachmittag gebrannt. Vier Menschen wurden verletzt, eine Frau lebensgefährlich.

Das Feuer war in der Erdgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Als die Feuerwehrleute eintrafen, fanden sie eine Frau mit schweren Brandverletzungen. Sie lag vor dem Haus, vermutlich hatte sie sich aus der brennenden Wohnung vor die Tür gerettet. Die Frau wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus geflogen.

Menschen und Katzen erleiden Rauchgasvergiftungen

Die Bewohnerinnen und Bewohner der anderen Wohnungen konnten sich selbst nach draußen retten. Sie hatten giftige Rauchgase eingeatmet. Einer musste ins Krankenhaus, die anderen konnten vor Ort behandelt werden. Vorsichtshalber räumte die Feuerwehr auch das Nachbarhaus. Das Brandhaus ist nach Aussage der Feuerwehr derzeit unbewohnbar.

Durch eine Atemmaske bekommen die Katzen Sauerstoff. | Bildquelle: WDR / Alex Talash

Bei dem Einsatz wurden auch zwei Feuerwehrleute verletzt, allerdings nicht durch das Feuer, sondern von zwei Katzen. Die Feuerwehrleute hatten die beiden Katzen aus dem Haus gerettet. Weil auch sie giftige Rauchgase eingeatmet hatten, wurden die Katzen über Atemmasken mit Sauerstoff versorgt. Dabei haben sie die Feuerwehrleute gebissen. Die Einsatzkräfte kamen ins Krankenhaus. Um die Katzen hat sich ein Tierarzt gekümmert.

Über dieses Thema berichten wir heute auch in WDR Aktuell.