Neue Weihnachtsmarkttassen in Holzwickede sind undicht

Stand: 17.11.2023, 15:03 Uhr

Nur durch Zufall haben die städtischen Mitarbeiter den Defekt entdeckt. Noch pünktlich zum Weihnachtsmarktstart soll Ersatz geliefert werden.

Von Martin Wilger

3000 nagelneue Weihnachtstassen – darauf hatte sich Holzwickede wirklich gefreut. Denn die Alten waren schon oll – aber immerhin hitzebeständig, was man von den neuen Tassen nicht behaupten kann. Sobald heiße Flüssigkeit eingefüllt wird, fängt es an zu tropfen. Und bei manchen Tassen bricht dann sogar der Boden raus.

Mathias Aufermann ist froh, dass der Fehler noch frühzeitig entdeckt wurde – eher zufällig: "Wir hatten eine Klausurtagung im Rathaus, und da gibt es natürlich Kaffee. Weil wir keine Tassen hatten, haben wir die neuen Weihnachtsmarkttassen nutzen wollen. Und dabei ist dann aufgefallen, dass es unten am Boden raustropft!"

Schaden liegt bei 6.500 Euro

So sehen die neuen Weihnachtsmarkttassen aus | Bildquelle: WDR

Die große Frage – wie viele Tassen sind denn eigentlich betroffen. Darum wurden alle 3000 Tassen einem intensiven Test unterzogen: "Wir haben die dann mehrfach mit heißem Wasser gefüllt und alle Tassen in die Spülmaschine gepackt. Danach waren 1400 kaputt."

Lieferant verspricht Ersatz

Mathias Aufermann ist völlig klar – keine der Tassen kann guten Gewissens auf dem Weihnachtsmarkt genutzt werden. Zu groß ist das Risiko, denn wenn so eine Tasse im Gebrauch kaputt geht, könnten sich Menschen verbrühen. Der Lieferant hat aber schon zugesichert, den Schaden zu ersetzen. Und eine andere Firma will noch pünktlich zum Weihnachtsmarktstart neue Tassen liefern.

Über das Thema berichten wir am 17.11.2023 auch in der Lokalzeit Dortmund und im WDR Hörfunk.