Blindgänger entschärft: A2 zwischen Hamm und Bönen wieder frei

Stand: 22.03.2023, 15:47 Uhr

An der Autobahn 2 bei Hamm musste eine 1000-Kilo-Weltkriegsbombe entschärft werden. Dafür war die A2 am Mittwochnachmittag in beide Richtungen voll gesperrt.

Gegen halb drei kehrte Stille ein auf der A2 zwischen Hamm und Bönen. Die Polizei riegelte die Autobahn ab und leitete den Verkehr Richtung Oberhausen und Hannover um.

Die leere A2 zwischen Hamm und Bönen | Bildquelle: news 4 Video-Line TV

Gleich zwei Zünder mussten Sprengmeister Horst Schöwe und sein Team entfernen, jeweils einer vorn und hinten. Gegen viertel vor 4 kam dann die Entwarnung: Die Bombe konnte erfolgreich entschärft werden, die Autobahn wurde wieder freigegeben.

Auch Gewerbegebiete und Züge betroffen

Einzugsradius Entschärfung Karte | Bildquelle: Stadt Hamm

Betroffen von der Evakuierung waren rund 80 Privatpersonen in Hamm und Bönen sowie bis zu 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den anliegenden Gewerbegebieten in Hamm und Bönen beschäftigt sind. Für die Betroffenen Anwohner wurde eine Betreuungsstelle im Marie-Curie-Gymnasium in Bönen eingerichtet.

Neben den Gewerbebetrieben war auch eine Bahnstrecke der Deutschen Bahn betroffen (RE7, RE11, RE13). Sie wurde, wie die A2, kurz vor der Entschärfung gesperrt.