Nach Drohanruf an Aachener Schule - Polizei sucht Täter

Stand: 31.03.2023, 12:24 Uhr

Nach dem anonymen Drohanruf am Donnerstag gegen die Aachener Viktoriaschule sucht die Polizei weiter den Täter. Bewaffnete Einsatzkräfte durchsuchten das Schulgebäude.

Es war gegen 15.30 Uhr am Donnerstagnachmittag, als sich eine unbekannte Person bei der Polizei mit einem Drohanruf meldete. Die Polizei prüft inzwischen eine Verbindung in die Niederlande und arbeitet nach eigenen Angaben eng mit den dortigen Behörden zusammen. Nach dem Anruf nahm sie die Drohung sehr ernst und rückte mit vielen Einsatzkräften aus.

Hintergründe noch unbekannt

Zum Zeitpunkt des Drohanrufs waren noch Schüler in der Viktoriaschule an der Normaluhr in Aachen. Polizisten durchsuchten die Räume der Schule, fanden aber offenbar nichts Verdächtiges. Die Hintergründe sind noch unklar - die Polizei prüfte am Donnerstag auch, ob der Anruf vielleicht im Zusammenhang mit einem Abi-Streich stehen könnte, der am Freitag stattfinden sollte, dann aber abgesagt wurde. Die Schule bleibt am Freitag geschlossen.

Bombendrohung in Mönchengladbach

Erst vor wenigen Tagen hatte es eine Bombendrohung an Schulen in Mönchengladbach gegeben, fast 1.000 Schülerinnen und Schüler der Grund- und der Gesamtschule im Stadtteil Hardt waren nach einer Bombendrohung aus den Gebäuden gebracht worden. Ermittler hatten die Schulen mit Spürhunden abgesucht, aber nichts gefunden.