Duisburger Mordfall bei Aktenzeichen XY ungelöst 02:39 Min. Verfügbar bis 13.09.2025

Duisburger Mordfall bei Aktenzeichen XY ungelöst

Stand: 13.09.2023, 08:04 Uhr

Die Duisburger Polizei und die Staatsanwaltschaft suchen in einem Mordfall nach Hinweisen. Das Opfer ist ein 52-jähriger Deutsch-Libanese. In der Fernsehsendung Aktenzeichen XY ungelöst werden die Behörden am Mittwochabend (13.09.23) die Öffentlichkeit in den Fall einbeziehen.

Der 52-jährige Tarek D. wurde im November 2022 tot in seiner Wohnung in Duisburg aufgefunden. Zunächst habe es keine Hinweise auf Fremdeinwirken gegeben. Daraufhin ist Tarek D. im Libanon beigesetzt worden.

Exhumierung im Libanon

Eine Woche nach der Tat bekam die Polizei einen Hinweis, dass der Mann vergiftet wurde und ihm zwei wertvolle Uhren gestohlen worden seien. Daraufhin wurde der Leichnam exhumiert. Die Untersuchungen ergaben, dass Tarek D. an einer Überdosis des Schmerzmittels Methadon verstarb.

3000 Euro für Hinweise

Als Tatmotiv geht die Polizei von Raub aus. Dem Opfer sind zwei wertvolle Uhren entwendet worden. Mit Fragen und Fotos der verschwundenen Armbanduhren wenden sich in der Sendung Aktenzeichen XY Staatsanwaltschaft und Polizei an mögliche Zeugen. Für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen, hat die Staatsanwaltschaft eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro ausgesetzt.